Damen NRW und Regionalliga beim Duathlon in Alsdorf

Am 5. Mai reiste auch eine bis zur letzten Minute dynamische Damendelegation des PSV Bonn Triathlon im Bus gemeinsam zum ersten Liga-Wettkampf zum „Powerman“ nach Alsdorf.

Für die NRW-Frauenliga hatten Michelle, Inga und Annelotte die Ehre, die Saison zu eröffnen, für die Regionalligamannschaft gingen Eva-Kristina, Mona und Nicole an den Start. Letztere war erst am Morgen noch als Ersatzstarterin für Michelle eingesprungen, die wiederum als Ersatz von der Regionalliga in die NRW-Mannschaft wechseln musste.

Auch für die Damen stand der Duathlon mit 5 km Laufen (vom Denkmalplatz aus zwei Runden durch den Annapark auf dem ehemaligen Zechengelände der Grube Anna), 20 km Radfahren und noch einmal 5 km Laufen auf dem Programm. Vor dem Start herrschte bei allen eine gesunde Anspannung und Vorfreude. Für Michelle und Eva-Kristina war es zudem der erste Start in einer Ligamannschaft!

5 Minuten nach den Männern starteten zunächst die NRW-Liga-Mannschaften und nochmal 5 Minuten später die Regionalligamannschaften.

Der erste Lauf wurde in der NRW Liga vom ersten Meter an sehr schnell gestartet. Einige Laufspezialistinnen und Bundeligastarterinnen (die oft beim ersten Wettkampf der Saison noch in der niedrigeren Liga starten dürfen) liefen mit deutlicher sub 4-Minuten-Pace sehr schnell an und auch durch. Für uns hieß es nach dem schnellen ersten Kilometer, die eigene Pace zu finden und obwohl Michelle und Annelotte persönliche Bestzeiten lieferten, waren wir drei eher in der zweiten Hälfte des Starterfeldes zu finden.

Annelotte wechselte als erste aufs Rad und fand nach ein paar Kilometern Anschluss an eine gute Radgruppe in der ersten Hälfte des Feldes. Michelle hatte weniger Glück und musste sich auf dem wellig-windigen 20 km Kurs teilweise solo an eine Gruppe ran arbeiten. Inga fand eine Verbündete aus dem Bonner Nachbarverein und absolvierte den Kurs in einem kooperativen Vereinsübergreifenden Zweierteam. Danke an Tina!

Nach ca. 35 Minuten Rad (+/-1 Min) wechselten wir wieder in die Laufschuhe, um den zweiten und abschließenden 2-Runden-Lauf zu absolvieren. Er fühlte sich deutlich anstrengender an als der Erste, ging nach dem letzten leichten Anstieg der Alsdorfer Bahnhofstaße schließlich aber auch im Zielbogen zu Ende.😊

Mit den Platzierungen 18, 30 und 34 erreichten wir Platz 8 in Mannschaftwertung und sind mit unserer Leistung für den Saisonstart, auch angesichts der sehr starken Laufkonkurrenz, zufrieden. Für den Rest der Saison bleibt noch Luft nach oben.

Auf zum nächsten Wettkampf in Hagen!

Die Regionalliga startete 5 Minuten nach den NRW-Damen in die Saison. Auch hier mussten zunächst der zwei Runden, knapp 5 km langen Laufkurs absolviert werden bevor es auf den windigen Radkurs – für die Regionalligamannschaften OHNE Windschattenfreigabe – ging. Nach dem abschließenden zweiten Lauf kamen alle drei erschöpft, aber lächelnd auf den Plätzen 32,38 und 49 ins Ziel und wurden mit Apfelschorle und Alkoholfreien Bier im Ziel begrüßt. Platz 15 in der Mannschaftswertung lässt auch hier noch Luft nach oben 😊

Am Nachmittag ging es dann bei Sonnenschein und gut gelaunt im „Mannschaftbus“ wieder zurück nach Bonn.

Ergebnisse Powerman Alsdorf bei runtix

runtix.com – Ergebnislisten – Powerman Alsdorf