Saisoneinstieg der NRW Liga Herren in Alsdorf

Nach einem langen und entbehrungsreichen Winter stand am Sonntag der erste Liga Wettkampf der NRW Liga an.
Seit langem wurde Mal wieder ein Duathlon bestritten, bestehend aus 5km Laufen, 20km Radeln und 5km Laufen.
Wie so oft wurde beim PSV die Mannschaftsaufstellung immer mal wieder durcheinandergewirbelt, sodass am Ende Martin, Max, René und Vincent um 13 Uhr in Alsdorf am Start standen.
Alle waren sich nach der langen wettkampffreien Zeit ein wenig unsicher wie die Form wohl sei und es wurde lange überlegt, wie schnell man die ersten 5 Kilometer laufen solle, um am Ende noch genügend Kräfte für die zweiten 5 Kilometer zu haben.
Die Überlegungen stellten sich jedoch als überflüßig heraus, denn als der Startschuss ertönte, stürmten die anderen Teilnehmer los als müsse man anschließend nicht noch radfahren oder einen zweiten Lauf bewältigen und so mussten die PSVler wohl oder übel etwas über ihr Wohlfühltempo hinausgehen um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
Vincent verpasste trotzdem knapp die erste Radgruppe, hatte aber Glück, dass die zweite Gruppe schnell an die erste Gruppe heranfuhr, dann aber wieder Pech, als er etwas unaufmerksam war und die erste Gruppe in einer Kurve kurz vor Schlus sdoch noch ziehen lassen musste.
Martin und Max konnten nach dem Laufen die erste Radgruppe zwar nicht ganz erreichen, gaben aber auf dem Rad so viel Gas, dass sie nach dem Radfahren nur 30 Sekunden hinter der ersten Gruppe lagen und somit immer noch in Schlagdistanz für den zweiten Lauf.
Für René waren die Distanzen etwas zu kurz um seine Stärken auszuspielen und er musste sich so leider ohne Unterstützung über den windigen Radkurs kämpfen.
Leider erfüllte sich beim zweiten Lauf die Hoffnung, dass die anderen Teilnehmer beim ersten Lauf etwas überpaced hatten und so beim zweiten Lauf Zeit einbüßen würden, nicht und so tat sich an den Platzierungen nicht mehr viel. Vincent konnte noch ein paar Plätze gut machen und kam als 14. ins Ziel. Martin und Max verteidigten ihre Plätze und kamen als 23. bzw 31. ins Ziel. René zeigte zwar einen guten zweiten Lauf, hatte aber etwas zu viel Rückstand um noch viele Plätze aufzuholen und kam als 54. ins Ziel.

Insgesamt landete der PSV damit auf einem guten 8. Platz und startete somit besser als in den vergangenen Jahren in die Saison. Das lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen!