Arnd beim Rennsteiglauf 2023  

Rennsteiglauf 2023, erlebt von Arnd Neuhaus:

Als ich 2018 dachte „Du wolltest doch immer mal einen Marathon laufen“ wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich 2023 freiwillig den „Rennsteiglauf“ machen würde, der einem mit einer Strecke von 73,9 m und 1.874 Höhenmetern doch nochmal einiges mehr abverlangt als ein “normaler“ Marathon.
Mehr als 2.000 Supermarathonläufer hatten sich am 13.05.2023 um 6.00 h morgens auf dem Marktplatz in Eisenach getroffen, wo mittels Massenstart die Strecke in Angriff genommen wurde.
Die Laufstrecke ging in Eisenach von 215 m NN durch den wunderschönen Naturpark Thüringer Wald, vorbei an vielen interessanten Punkten mit entsprechenden  Anstiegen und immer mit hochmotivierter Begleitung: für die Stimmung (Hotspots teils mit Musik zur Anfeuerung und Steigerung der Motivation), für die Verpflegung, für Getränke. Kurz: Die Organisation  des ganzen Laufs, die Atmosphäre unter den Teilnehmern, das Wetter – alles war perfekt.

Beim Rennsteiglauf hat man die Möglichkeit, bei km 54,7 am „Grenzadler“ bei 842 m NN auszusteigen und man wird trotzdem gewertet. Da ich noch nie eine solche Distanz gelaufen war, wäre dieser „Ausstieg“ für mich eine Option gewesen. Mein Training durch den Winter zahlte sich aber aus: Meine Beine machten keine Probleme und ich musste diese „Option“ nicht in Anspruch nehmen.
Am Ende der Strecke durchquert man die Gartenanlagen der Gemeinde Schmiedefeld und man hört bereits den Trubel vom Sportplatz: Alles ist für den großen Empfang vorbereitet. Die 73,9 km von Eisenbach nach Schmiedefeld sind geschafft und ich konnte meinen  ersten Supermarathon mit einer Gesamtzeit von 10:13:14 und Platz 1.299 finishen!

Das Ganze war für mich eine tolle Erfahrung und eine gelungene Veranstaltung, an der ich bestimmt noch einmal teilnehmen werde.

Am höchsten Punkt der Strecke

Schreibe einen Kommentar