Souveräner PSV-Sieg beim Staffel-Marathon & erfolgreiche Teilnahme vieler PSVler am (Halb-) Marathon

Der Beethoven ist zurück beim PSV. Zumindest in der Theorie – denn einen Pokal für den Sieg in der Staffel beim Bonn-Marathon hat es, anders als früher, nicht mehr gegeben. Trotzdem verteidigten Thorsten Jakobs, Max Schaap, Christian von Stülpnagel und Markus Nett die Ehre des PSV und holten nach mehreren Jahren den Sieg mit der Marathon-Staffel zurück in den Verein.
Thorsten brachte, als starker Startläufer, die Staffel aus dem ersten Startblock früh nach vorn: „Ich wäre gern noch ein Stück schneller gelaufen, aber es war ganz schön windig“, meinte er nach dem Rennen. Trotzdem übergab er eine gute Ausgangsposition auf Max.
Dieser kämpfte sich gegen den Südwest-Wind bis zur Rheinaue und lief eine gute Führung auf die Verfolgerstaffeln heraus. „Ich bin zufrieden“, sagte er nach dem Rennen: „Ich bin in dem Bereich gelaufen, den ich mir vorgestellt habe.“ Mit mehreren Minuten Vorsprung konnte er so auf Christian übergeben, der sich durch die Bonner Innenstadt dann auf die zweiten 21 Kilometer machte.
Nach mehreren Wochen Trainingspause wegen einer Verletzung war bei ihm aber schnell der Ofen aus: „Die zehn Kilometer haben sich ganz schön gezogen. Ich habe mich immer wieder umgeschaut und dachte, gleich kommen die anderen und überholen mich.“
Trotzdem konnte Christian die Führung verteidigen und so hatte die PSV Staffel beim Wechsel auf Schlussläufer Markus noch einen soliden Vorsprung von knapp zehn Minuten auf die Verfolgerstaffeln.
Eine Woche nach dem Sieg beim Firmen-Staffelmarathon in Rotterdam, wo Markus 21 Kilometer gerannt war, hatten sich seine Beine anscheinend schon wieder gut erholt – und er brachte den Vorsprung auf die anderen Staffeln sicher ins Ziel.
Nach zwei Stunden und 38 Minuten überquerte er die Ziellinie. Und schnell war klar, dass auch kein Team aus einem späteren Startblock diese Zeit unterbieten würde. Und so standen die vier PSVler gegen 14:30 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz und konnten die Glückwünsche als beste Staffel entgegengennehmen. Neben der Beethoven-Büste wurde zwar auch der kostenlose Startplatz für das kommende Jahr wegrationalisiert, totzdem hat das Event gerade auch im Team viel Spaß gemacht.

Neben der Staffel waren noch viele weitere PSVler beim (Halb-) Marathon am Start und konnten zahlreiche persönliche Bestleistung aufstellen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Marathon Staffel:
1. PSV Bonn Triathlon
Thorsten Jakobs – Maximilian Schaap
Christian von Stülpnagel – Markus Nett
2:37:58

Marathon:
463. Neuhaus, Arnd  4:21:38

Halbmarathon:
18. Richrath, Vincent 1:14:58
70. Reuter, Manuel 1:22:14
246. Christian, Sicking 1:32:39
18. van Dieren, Annelotte 1:33:00
414. Wittrock, Felix 1:38:17
464. Köllisch, Marcel 1:39:36
877. Wilkat, Tobias 1:47:50
140. Rueda Garcia, Patricia 1:49:26
186. Appel, Geli 1:51:56
209. Jechel, Lea 1:52:47
771. Dauber, Kirstin 2:10:01
2844. Kusch, Thomas 2:26:31

Schreibe einen Kommentar