Erfolgreicher Saisonstart des neugegründeten Landesliga-Teams in Gladbeck

Am Samstag (25.05.24) startete das neu gegründete Landesliga-Team in seine erste Saison. Beim Wettkampf in Gladbeck über die Kurzdistanz (1 – 38,5 -10) galt es herauszufinden, wo man sich leistungsmäßig in der sehr großen Liga (insgesamt 30 Teams) befindet. Gleichzeitig war es für Michelle, Christoph, Marcel und Marco die Chance, sich (zum Teil erstmals) im Ligabetrieb zu beweisen und einen ersten Formcheck vorzunehmen.
Die äußeren Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf waren gut. Während am Tag vor und nach dem Wettkampf immer wieder Gewitter über das Ruhrgebiet zogen, hatten wir an diesem Tag Glück und der ein oder andere wunderte sich im Nachhinein sogar über einen leichten Sonnenbrand.

Im Stadion Gladbeck angekommen, welches gleichzeitig Start, Wechselzone und Ziel war, wurden die Startunterlagen für die Saison abgeholt, die Wechselzonen eingerichtet und anschließend das angrenzende Freibad aufgesucht. Da zu Beginn der Saison bekanntlich noch nicht alle Abläufe perfekt sitzen, blieb bei der Ankunft im Freibad nur wenig Zeit bis zum Start. Hinzu kam das Chaos bei der Ausgabe der Schwimmkappen, da nicht genügend Kappenfarben für die Startenden auf einer Bahn vorhanden waren.

Gerade im Wasser und mit teilweise 13 Personen auf einer 50m Bahn glich der Schwimmstart teilweise eher einem umkämpften Wasserballspiel. Nach den ersten Metern, als etwas Ordnung eingekehrt war, zeigte vor allem Marcel eine starke Schwimmleistung und sprang optimistisch als erster der Mannschaft aus dem Becken. Er hatte allerdings noch 100 Meter vor sich und drehte eine Ehrenrunde, was seine Leistung im Wasser (0:19:13) aber keineswegs schmälerte. Dahinter folgten Christoph (0:18:05), Marco (0:20:19) und Michelle (0:22:38).

Aus der Wechselzone ging es auf die teilweise etwas holprige Radstrecke rund um und durch den Wittringer Wald. Auf den insgesamt sieben Runden zeigte Marcel auch hier eine starke Frühform und absolvierte die insgesamt 38,5 km in 1:06:37 und schnupperte an der Gruppe der ersten 30, wieder gefolgt von Christoph (1:07:50). Mit 1:10:36 und 1:10:26 auf dem Rad lagen Marco und Michelle gut im Mittelfeld.

Runter vom Rad, rein in die Laufschuhe, raus aus dem Stadion und rein in den Wittringer Wald auf die insgesamt vier Runden lange Laufstrecke. Die teilweise schwüle Luft und ein leichter Anstieg forderten uns mental noch einmal und mit gegenseitigen Anfeuerungsrufen versuchten wir uns zu pushen. Nach der zweiten Runde musste Michelle den Wettkampf, in den sie bereits leicht angeschlagen gegangen war, leider vorzeitig beenden. Dennoch bestätigte Marcel mit einer starken Zeit (2:09:32) seine Form und kam als 28. in den Top30 ins Ziel. Mit jeweils ca. 4 Minuten Abstand kamen auch Christoph als 42. (2:13:44) und Marco als insgesamt 65. (2:18:56) ins Ziel, so dass am Ende der 16. von insgesamt 29 Plätzen für das Team heraussprang.

Damit konnte sich das neu gegründete Team im ersten Wettkampf der Saison mit einer soliden Leistung im Mittelfeld der Liga platzieren, bevor es am 30.06. auf der Sprintdistanz in Kalkar in den nächsten Wettkampf geht.