Verbandsliga Süd in Ratingen

Der 10.09. war ein Tag, den sich fast alle Triathleten fett im Kalender angekreuzt hatten. Nicht nur sollte sich ein gewisser 42jähriger Triathlet noch ein letztes Mal auf der ganz großen Bühne beweisen, sondern es sollte hawaiiähnliche Temperaturen geben und auch über die Radstrecke wurde, ob ihres anspruchsvollen und mit einigen Höhenmetern gespickten Verlaufs, viel im Vorfeld spekuliert. Aber um mit den Gerüchten aufzuräumen: Sebastian denkt gar nicht daran, trotz seiner 42 Lenze seine Karriere zu beenden und sooo technisch schwierig war die Radstrecke jetzt auch wieder nicht, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen!!
Die Verbandsligamannschaft des PSV Bonn Triathlon hatte für diesen hochsommerlichen und letzten Wettkampf in Ratingen noch mal eine schlagkräftige Truppe in den Ring geschickt, bestehend aus Martin U., Luca, Kai und Sebastian. Routiniert wurde sich auf das Rennen eingestimmt, Wechselzone und Laufwege studiert, Material präpariert und dann hieß es ein letztes Mal Attacke. Per rolling start gingen das Team als 5., angeführt von Martin, in 5-Sekunden-Abstand auf die nur 400m lange Schwimmstrecke. Martin und Kai war diese natürlich zu kurz, dafür konnten sie noch mehr Druck machen als üblich und schwammen sich in die Spitze des Feldes. Auch Luca zeigte eine solide Leistung im Wasser. Sebastian wurde bereits hier schon vom Pech verfolgt: Erst blockierte eine Dreierreihe langsamer Schwimmer vor ihm die Bahn, beim Versuch diese irgendwie zu überschwimmen wurde ihm der Chip vom Fuß gerissen, den er dann erst mal im Becken suchen musste. Hat aber geklappt, aber mit Chip in der Hand schwamm es sich dann nur noch mäßig, immerhin fanden nun die Technikübungen „Faust“ und „nur rechte Seite“ endlich mal einen ordentlichen Anwendungszweck…

Auf der Radstrecke musste Kai, wie befürchtet, ein paar Federn lassen und konnte auf seinem Rennrad den Zeitfahrern kein Paroli bieten, außer wenn es den Berg hoch ging: Diese Abschnitte konnte er nutzen, um seine Platzierung zwischenzeitlich zu verteidigen. Martin, Luca und Sebastian fuhren solide Radsplits und kamen kurz nacheinander in T2 an, Sebastian konnte dank seines günstigen Watt/Kg Verhältnisses Luca wieder überholen und auch ein paar Sekunden auf Martin gut machen, der als erster auf die Laufstrecke ging. Sebastian und Luca folgten jeweils in weniger als einer Minute. Alle vier Athleten zeigten, dass sie noch ordentlich was im Tank hatten und liefen couragiert an. Sebastian konnte in der zweiten Laufrunde Martin noch überholen, dieser nahm die Aufforderung „bleib dran“ wörtlich und biss sich bis in’s Ziel hinter Sebastian fest. Auch Luca hatte heute richtig gute Beine und kam kurz nach Sebastian und Martin in’s Ziel, so dass das Trio in der Endplatzierung direkt hintereinander stand. (Platz 21, 22, 23) Auch Kai ließ nicht locker und kam nur wenig später in’s Ziel gesprintet, wo er mit einer üppigen Bierdusche empfangen wurde. (Platz 39)

Im Ziel stand die Meinung fest: Geiler Tag, richtig gut abgeliefert, schade dass die Saison vorbei ist, wir können es kaum erwarten, beim nächsten Ligastart wieder zu rocken, wenn es erneut heißt Verbääääänds!!

Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass nicht nur wir heute in guter Form waren, viele Teams waren in starker Besetzung angereist, so dass wir mal wieder kein Podium erreichten, aber mit einem starken 5. Platz unsere Gesamtsaisonplatzierung auf dem 5. Platz zementierten. Für nächstes Jahr steht das Ziel also fest 😊

Achja und WM in Nizza war ja auch noch, aber so viel toller kann das da auch nicht gewesen sein…

Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar