Test-Triathlon am Allner See

Dieses Jahr fand der erste PSV Test-Triathlon statt, dessen Ziel es war, eine Wettkampfsimulation unter realen Bedingungen durchzuführen. Als Location wurde der Allner See ausgewählt, wo es eine Seerunde zu schwimmen galt, danach konnten die Teilnehmer zwischen 20km und 40km Fahrtstrecke im Bröhltal auswählen, bevor auf der schönen Laufstrecke um den See noch 5km+ zu laufen waren.
Als sich kurz vor dem Wochenende der wärmste Tag des Jahres mit viel Sonne abzeichnete schnellten die Teilnehmerzahlen nochmal nach oben, so dass sich am Sonntag vierzehn Triathleten am See einfanden und unter etwas verwunderten Blicken eine Wechselzone aufbauten und sich in die Neos zwängten. Nach kurzer Wettkampfbesprechung gab Milena um 15:30 das Startsignal zum Auftakt im frischen, aber perfekt temperierten See.
Ca. 1000m betrug die Distanz wenn man den See am Ufer entlang umrundete. Kai gelang dies am schnellsten, dahinter bildeten sich einige Grüppchen, die teilweise auch zusammen auf die Radstrecke gingen.
Im Bröltal konnte dann auf dem Rad richtig Gas gegeben werden, der bröltalübliche Verkehr minderte das Wettkampf-Gefühl zwar etwas, jedoch konnten auf Grund der zeitfahrfreundlichen Strecke einige flotte Zeiten geballert werden. Vor allem auf dem leicht abfallenden Rückweg kam richtig Spaß auf.
Zurück am See hatte Jan bereits die Verpflegungsstelle, bestehend aus isoliertem Wassertank (das kalte Wasser kam vielen sehr gelegen), aufgebaut. Hier ging es über die schnelle und zum Glück teils schattige Laufstrecke und unter lautstarker Anfeuerung dem 5km entfernten Ziel entgegen. Da es mittlerweile bereits sehr heiß war, bog der ein oder andere Finisher nach dem Ziel direkt noch mal für eine schnelle Erfrischung in den See ab. Und mit Jasmins Kuchen war sogar für Zielverpflegung gesorgt!
Kurzum kann man sagen, dass der „Wettkampf“ ein voller Erfolg war und vor allem seinem Ziel absolut gerecht wurde: So war es für mehrere Athleten der erste richtige Triathlon, aber auch alle anderen Teilnehmer konnten an diesem Tag noch mal wichtige Erfahrungen sammeln, wie z.B.: Materialliste Checken, Orientierung im Freiwasser und Reaktionen des Körpers auf Kälte und Neoprenanzug, Wechselroutine, Fitnessstand und Wettkampfpace uvm.
Im Anschluss fanden sich alle bei Kati und Dennis zur After-Race-Party ein und wurden mit reichlich Würstchen, Salat und Kaltgetränken bestens bewirtet. An der Stelle noch mal herzlichen Dank und nach diesem gelungenen Auftakt allen eine gute Triathlon Saison!
Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar