Seniorenliga in Gütersloh

Manchmal ist es so ein Ding mit „Siegen nach Ansage“!
Man kann sich brutal selbst…fehleinschätzen oder fährt am Ende des Tages mit dem Siegerpokal im Gepäck zurück Richtung Bonn.
Dass es allerdings ein so überdeutlicher Tagessieg in Gütersloh wird, damit hatte die erste Garde der PSV-Senioren nicht wirklich gerechnet .
Aber eigentlich gilt es ein wenig die Geschichte von vorne aufzurollen…
Als Martin im letzten Jahr Thorsten kontaktierte um scherzhaft die Kapitänsrolle der 1. Senioren ins Spiel zu bringen, war seine Antwort schnell klar: Mache ich, aber nur wenn das Ziel Ligasieg lautet! Eine Menge Schmunzler und teilweise ungläubiges Kopfschütteln später steht er, der erste Ligastart mit dem ersten Ligasieg, in den Büchern des Kapitäns.
Wenn es auch manchmal unermüdliches Bohren bei potentiellen Startern war und nach wie vor ist, so hat es sich am Ende (vorerst) gelohnt. 
Nun aber zum Rennen. Um 5:50Uhr ging es für unsere Starter PSV Senioren II: Isa, Monika und PSV Senioren I: Sebastian, Peter, Martin und Thorsten auf die Reise Richtung Ostwestfalen.
Um 8:00 Uhr einchecken damit die erste Mannschaft pünktlich um 9:00 Uhr den Start in die Seniorenligasaison unter die Arme nehmen konnte.
Schnell fand sich ein guter Rythmus aus dem Peter mit seiner exzellenten Schwimmperformance wieder einmal herausstach.
Als 2. Starter konnte er das Becken verlassen gefolgt von Martin, Thorsten und Sebastian an den Positionen 3,4 und 5.
Dann passierte das, was Thorsten einfach nur noch „Endgegner“ nennt. Den schnellen Wechsel versaute das abfliegende Helmvisier. 
Also suchen, finden und einsetzen. Da vergehen schon ordentlich unnötige Sekunden.
Trotz des Malheurs ging es in der gleichen Reihenfolge auf die topfflache Radstrecke. Allerdings jetzt mit ordentlich Abstand.
Innerhalb von 3 der 4 zu fahrenden Radrunden verschoben sich die Positionen unserer Athleten  im Feld.
Am Ende kam Thorsten gefolgt von Martin und Peter zum zweiten Wechsel.
Da war er dann wieder…der Endgegner. Helm absetzen, Visier fliegen sehen, suchen, finden und neben dem Helm ablegen.
Dennoch verlies das Trio fast zeitgleich  die Zone um auf die anschließenden 4 Laufrunden zu gehen.
Eigentlich konnte jetzt nicht mehr viel schief laufen. Die Strecke war schließlich von den letztjährigen NRW Liga Wettkämpfen bekannt …
Bekannt schon, aber laktatisch setzt der Kopf schon mal gewaltig aus und so schaffte es Thorsten tatsächlich dreimal den falschen Weg einzuschlagen.
Zur Verteidigung sei gesagt, einmal waren die Markierungen nicht gesetzt…aber die anderen zwei…naja!
Als die Strecke klar im Kopf verankert war, konnte selbiger auch wieder ausgeschaltet werden und die Beine verrichteten den Rest wie gewohnt zügig.
Nach 1:53 Std blieb die Uhr dann auch für den ersten PSVler stehen und innerhalb der nächsten zwei Minuten war auch unser dritter Starter im Ziel.
Damit war klar, Sieg nach…aber hey, da gab es doch noch die zweite Startgruppe. 
Aussagen wie…da waren auch echt starke Athleten dabei…das kann knapp werden…machten schnell die Runde.
Kurz vor der geplanten Siegerehrung war das unbegründete Bangen beendet.
Martin, Peter, Sebastian und Thorsten konnten den ersten „Sieg nach Ansage“ einfahren.
 
Ergebnisse:
Platz Name Zeit Team
2 Thorsten 1:53:52 Seniorenliga I
3 Martin 1:55:07 Seniorenliga I
4 Peter 1:55:36 Seniorenliga I
18 Sebastian 2:05:30 Seniorenliga I
50 Monika 2:27:25 Seniorenliga II
55 Isa 2:31:34 Seniorenliga II
Da nach der aktuellen Ligaordnung nur die ersten 3 Starter der jeweiligen Mannschaften gewertet werden, konnte das Team mit einer beeindruckenden Platzziffer 9 das Rennen
für sich entscheiden. Als zweitplatzierte Mannschaft kam das Triathlon Team Düsseldorf auf 28 Punkte.
 
Was bleibt von diesem Sonntag in Ostwestfalen?
Die Erkenntnis, dass man trotz 5:00 Uhr Weckerklingeln Spass haben kann.
Leider 2 Startplätze unbesetzt blieben.
Und Isa sowie Thorsten weiter darum bitten, sich den 02.07. genauer im Kalender anzuschauen. Denn für das Rennen in Saerbeck fehlen uns leider noch Starter.

Schreibe einen Kommentar