NRW-Liga Männer in Gladbeck

Nach kalten Wintertagen, monatelangem intensiven Training im Wasser, auf dem Rad und in den Laufschuhen war es endlich soweit: Die Saison 2023 in der NRW Liga wurde fast schon traditionell in Gladbeck eröffnet. Wie im letzten Jahr stand ein Teamsprint auf dem Plan. Das Team der PSV Athleten stand bereits im Januar auf dem Papier fest. Christian, Malte, Vincent und Max sollten es richten, die Zeit von letztem Jahr zu unterbieten. „Mindestens eine Minute schneller sollte drin sein“ war die Ansage von Teamchef Martin beim letzten Schwimmtest am Freitag vor dem Wettkampf.

 

Sonntags um kurz vor 10 machten sich also die vier PSV Athleten auf den Weg nach Gladbeck. Um 12:30 Uhr sollte der Startschuss ertönen und die Saison auf dem altbewährten Kurs in Gladbeck eröffnen. Altbewährt? Altbewährt sind nur das Schwimmen im Zickzack Kurs und Klimmzug aus dem Becken und die Radstrecke, die Jahr für Jahr mehr Schlaglöcher zu bekommen scheint. Die Laufstrecke war entgegen dem Vorjahr nun ein Wendepunktkurs aber dafür ein paar Meter länger, sodass man fast die ausgeschriebenen fünf Kilometer erreicht.

 

Um 12:30 Uhr fiel der Startschuss. Alle 60 Sekunden und mit weniger „Pi mal Daumen“ als im Vorjahr wurden die Teams auf die Strecke geschickt. Die PSV Athleten starteten als 11. Team um 12:41 Uhr mit einem Kopfsprung vom Beckenrand in das auf Badewannentemperatur aufgeheizte Freibad. Wie zuvor besprochen und im Training erprobt, sollten sich Christian und Max die Führungsarbeit beim Schwimmen teilen, während Vincent und Malte vom Wasserschatten profitierten. Christian führte die ersten, Max die zweiten 400 Meter im Zickzack durch das Freibad. Zügig war das Schwimmen vorbei und es galt auf dem Rad möglichst schnell und elegant in insgesamt vier Runden den Löchern im Asphalt auszuweichen. Dies gelang den vier Startern mit Bravour, sodass außer einer verlorenen Trinkflasche keine Verluste zu beklagen waren und die zweite Disziplin mit einem Stundenmittel von über 41 Km/h beendet werden konnte. Entscheidend dazu beigetragen hatte sicher das kurzfristig von Christian organisierte Radtraining, um das schnelle fahren in der Gruppe noch einmal zu verinnerlichen.

 

Beim abschließenden Lauf stieg Christian nach starker Vorstellung und viel Führungsarbeit auf dem Rad aus und schickte die verbliebenen drei PSVler Vincent, Malte und Max auf die Reise. Hier schien sich das schnelle Radfahren zunächst zu rächen, doch in der zweiten Laufrunde konnte das Tempo unter gegenseitiger Motivation noch einmal erhöht werden und der Lauf über die mit zwei zugedrückten Augen fünf Kilometer lange Laufstrecke erfolgreich absolviert werden. Mit einer Zeit von 01:05.43 kamen die drei verblieben Athleten Vincent, Malte und Max ins Ziel. Die Vorgabe die Zeit aus dem Vorjahr zu schlagen war damit mehr als gelungen. So wurde die Vorgabe von Teamchef Martin um weit mehr als eine Minute unterboten, obwohl die Laufstrecke mehr als 200m länger geworden war. Die Euphorie war groß, sodass insbesondere Max die ausgehängten Ergebnisse abwarten wollte falls man zur Siegerehrung müsse. Dafür reichte es zwar nicht, aber mit dem 10. Platz konnte ein solider Saisonauftakt gefeiert werden.

 

Einzelergebnisse

800 m Schwimmen 21,8 km Rad 4,85 km Laufen Gesamt
12:26 34:46 18:29 01:05:43

 

Schreibe einen Kommentar