Liga in Ratingen – Ein Sieg zum Abschluss

Ratingen 11.09.22

Der Triathlon in Ratingen lag auch dieses Jahr wieder gut, um die Ligasaison ausklingen zu lassen. Mit zwei Seniorenligateams und der Verbandsliga Süd-Mannschaft machten sich insgesamt 12 Starterinnen und Starter auf den Weg in den Kreis Mettmann. Leider zeigte sich auch an diesem morgen wieder der Fluch, der auf der Verbandsliga Süd zu lasten scheint und so fiel mit Tobias noch eine Person kurzfristig aus.

Geschwommen wurde leider immer noch im Zickzackkurs durchs Ratinger Freibad mit dem sogenannten „Rolling Start“. Macht in Summe genau 400m. Die Anzahl an Körperkontakten und Überholmanövern auf engen Freibadbahnen könnte vermutlich nicht höher sein. Kaum nachzuvollziehen, wie diese Organisationsform einmal dazu beitragen sollte, einen coronakonformen Wettkampf durchzuführen. In der Seniorenliga mit maximaler Heterogenität bei der ersten Disziplin waren sowohl langsame als auch schnelle Schwimmer davon merklich genervt.

Bei den Senioren legte Familie Weier (mit Platz 3 und 4, wenn auch zeitlich weit auseinander gestartet) die beste Schwimmperformance an den Tag. Niklas, der in der Verbandsliga startete, erbrachte trotz penetranter Abwesenheit im Schwimmtraining, die drittbeste Schwimmleistung unter den gestarteten PSVlern.

Die Radstrecke begann wie immer mit dem Kopfsteinpflasteraufstieg, der wie jedes Jahr bei manchen Startern den Wunsch aufkommen ließ, die Schiebestrecke doch noch um 100m zu verlängern. Beim anschließenden Berg- und Talfahren über zwei Runden war es Christian, der mit der zweitbesten Radzeit des Tages die Nase im PSV-Vergleich vorne hatte (Peter war allerdings nur zwei Sekunden langsamer).

Abschließend mussten 5 km auf zwei kurvenreichen Laufrunden absolviert werden. Der auf der Radstrecke enteilte Christian konnte beim Laufen noch von Martin überholt werden. Für Peter, den mit 57:57 Min. schnellsten PSVler an diesem Tag, reichte es aber nicht mehr.

Die erste Mannschaft der Seniorenliga mit Frank, Peter, Christian und Martin konnte mit der Platzziffer 33 den Tagessieg erringen. Die Seniorenliga II landete mit Arnd, der gerne 4 statt 2 Runden auf dem Rad drehen wollte, Sabine, Inge und Annabelle auf dem 11. Rang.

Die Verbandsliga beendete den letzten Wettkampf ebenfalls auf dem 11. Platz. Mit 4 Startern wäre hier sicherlich ein 4. oder 5. Rang möglich gewesen. Hier starteten Sebastian, Niklas und Christoph.

Alle Platzierungen finden sich hier:

Liga Platzierung Name Schwimmen Radfahren Laufen Gesamt
Seniorenliga 4 Peter 5:59 32:46 19:12 57:57
Seniorenliga 6 Martin 6:23 33:25 18:34 58:22
Seniorenliga 10 Christian 6:23 32:44 21:13 1:00:20
Verbandsliga 9 Niklas 6:16 35:41 19:49 1:01:46
Seniorenliga 13 Frank 7:20 34:20 20:35 1:02:15
Verbandsliga 16 Sebastian 7:08 37:08 20:06 1:04:22
Seniorenliga 26 Sabine 6:13 38:08 22:18 1:06:39
Seniorenliga 30 Inge 7:30 37:52 22:59 1:08:22
Verbandsliga 55 Christoph 6:59 40:19 23:22 1:10:39
Seniorenliga 46 Annabelle 8:49 46:27 23:42 1:18:58
Seniorenliga 58 Arnd 10:00 1:20:19 25:34 1:55:53

 

Schreibe einen Kommentar