Regionalliga Damen in Sassenberg

Rückblick: Nach drei Jahren Pause endlich wieder Triathlon in Sassenberg 2022

Kurz bevor am 2. Septemberwochenende schon der letzte Wettkampf der Regionalliga Frauen in Vreden stattfindet, noch ein kurzer Rückblick. Nach 3 Jahren Pause fand vor vier Wochen endlich wieder der Triathlon in Sassenberg statt.

Am frühen Sonntagmorgen ging es los; zu viert mit vier Rädern im Kofferraum fuhren wir ohne Stau in gut zwei Stunden nach Sassenberg im nördlichen Münsterland. Der blaue Himmel versprach Sonnenschein und so sollte es bleiben.

Nachdem der Wagen ohne Unterbodenschaden auf dem örtlichen Feld geparkt war, holten wir erstmal Maltes Startunterlagen ab. Dort erfuhren wir, dass Wassertemperatur und die etwas über 1.500 lange Schwimmstrecke zu der Entscheidung geführt hatte, Neoprenanzüge ab der Olympischen Distanz zuzulassen. Für die schlechteren Schwimmer unter uns macht es das Schwimmen ein wenig entspannter.

Dann ging es nochmal zum Auto, auspacken. Während Malte bereits in Richtung Wechselzone entschwand, sein Start war 30 Minuten früher, stellte Marie beim Auspacken der restlichen Utensilien fest, dass ihr Helm wohl noch zu Hause lag. Kurzzeitig führte das zu leichter Unruhe, aber Marie reagierte cool und organisierte sich mit Hilfe des Kommentators flugs einen Ersatzhelm – auch wenn dieser etwas größer war als eigentlich benötigt. Danke an dieser Stelle an den Athleten, der ihr seinen Helm so spontan auslieh, nachdem er selbst kurz vorher leider ausgestiegen war.

Malte startete bereits um 11:30 Uhr im freien Feld der Männer, wir folgten in der Regionalliga Frauen eine halbe Stunde später. Nach einem Rolling Start ging es einmal zu den gelben Wendebojen, zurück zum Start mit einem kurzen Landgang und dann nochmal quer durch den See bis zum Ausstieg am gegenüberliegenden Ufer. Marie schwamm im vorderen Feld, während Inga und Jennifer eher im hinteren Feld ihre Schwimmlinie suchten. In der erwarteten Reihenfolge Marie, Inga, Jennifer ging es auf die Räder. Hier konnte Inga ihre aktuelle Radfahrstärke ausspielen und einige Plätze nach vorne gut machen. Marie fuhr mit geliehenem Helm und vorranging mentaler Vorbereitung ebenfalls sehr solide, obwohl die Strecke mit 45 km länger war als gedacht und ging kurz vor Jennifer als zweite unserer Mannschaft auf die Laufstrecke. Diese führte wie in den früheren Jahren zweimal um den Sassenberger See, durch ein Stück Wald und über den dortigen Campingplatz. Die Stimmung war wieder großartig: Aloha Wellen, Regenduschen und Grillgeruch motivierten jeden Athleten sein Bestes zu gehen und so kamen wir in der Reihenfolge Inga, Marie und Jennifer auf den Plätzen 10, 32 und 33 ins Ziel und erzielten als Mannschaft den sechsten Platz von 16 Mannschaften.

Mit dem Wissen um unsere diesjährige Trainingshistorie waren wir damit alle mehr als zufrieden und nehmen einmal mehr die Erkenntnis mit, dass mentale Stärke der wesentliche Schlüssel zur Zielerreichung ist und Erfahrung hilft, das aktuell passende Wettkamptempo anzuschlagen. Unabhängig von Platzierungen und Zeiten hat uns der Liga-Wettkampf in einer so netten Mannschaft sehr viel Spaß gemacht, frei nach dem Motto: „Ich kann und darf heute einfach sporteln“. Am Ende waren wir alle gesund und Pannenfrei im Ziel und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Noch im Zielbereich stehend, erfuhren wir, dass Malte im Männerfeld den dritten Platz gesamt erzielt hatte. Chappeau! So warteten wir gemeinsam bei Pommes und Kuchen auf die offizielle Siegerehrung und konnten Malte schließlich auf dem Siegerpodest bejubeln.

Am späten Nachmittag ging es gemeinsam wieder zurück nach Bonn.

Ergebnisse Regionalliga Frauen:

Platz Name Schwimmen Rad Laufen Gesamt
10 Inga 0:31:23 (33.) 1:15:45 (3.) 0:48:51 (6.) 2:39:44
32 Marie 0:26:48 (13.) 1:26:03 (36.) 0:59:17 (36.) 2:56:17
33 Jennifer 0:32:50 (39.) 1:24:38 (30.) 0:55:30 (27.) 2:57:09

Hier der Link zu den Ergebnissen:

Ergebnisse Liga

Gesamtergebnisse