Seniorenliga Rheine: Erster Start der 2. Mannschaft

Fast vollzählig (der Vollzähligkeit hat Corona mal wieder in die Suppe gespuckt) machten sich am Sonntag (14.08.) beide Seniorenmannschaften auf den Weg nach Rheine zum 20. Channel Triathlon. Konnte man mehr oder weniger ausschlafen, der Start war erst um 14 Uhr über die olympische Distanz, so machte man sich doch über die Temperaturen am angekündigten heißesten Tag der Woche Gedanken und der ein oder andere konnte dank ausgefallener Klimaanlage das Schwitzen schon mal im Auto üben. Für das zweite Senioren Team gingen Sabine Weier, Michael May und Isabelle Loll an den Start. Somit stellten wir auch gleich zwei von drei Frauen im gesamten Startfeld.

Die Hitze tat der guten Laune keinen Abbruch und wurde durch die unabsichtliche komödiantische Einlage der Organisatoren während Wettkampfbesprechung befeuert. Zumindest wusste jetzt auch der Letzte, dass in Rheine ein 20jähriges Jubiläum der Veranstaltung gefeiert wurde. Der Schwimmstart gestaltete sich in einem Feld mit 52 Teilnehmenden recht entspannt. Das Wasser hatte Badewannentemperatur und über allem hing ein leichter Duft der nahen landwirtschaftlichen Betriebe. Geschwommen wurden 1,5 km im Uhrzeigersinn mit einem Wendepunkt an der 3. Boje. Als Erster kam Sabine gefolgt von Michael aus dem Wasser. Isa ließ sich Zeit und folgte mit deutlichem Abstand als letzte.

Der Radkurs mit offiziell 40 km (laut Navi eher weniger) war topfeben und lud auf schattigen Straßen in 4 Runden zum schnellen Fahren ein. Lediglich vor der Wechselzone musste man aufpassen, herrschte dort doch englischer Verkehr. Von der Hitze merkte man zum Glück nicht viel, Michael fuhr die beste Radzeit und wechselte als erster zum Laufen. Gefolgt von Sabine und Isa.

Die Laufdisziplin war mit Abstand und wie befürchtet die anstrengendste Einheit. Es waren 10 km in 4 Runden auf wechselnden Untergrund mit wenig Schatten zu bewältigen. Da hatte man doch das Gefühl beidseitig von oben und von unten gebraten zu werden. Zum Glück waren viele Gartenduschen und Rasensprenger aufgestellt, so dass man sich abkühlen konnte. An der Reihenfolge hat sich nichts mehr geändert Michael und Sabine kamen in kurzem Abstand hintereinander ins Ziel, Isa mit etwas mehr Abstand. Erschöpft und gut gelaunt ging es dann zurück nach Bonn und zum verdienten Feierabend. Zur Feier des Tages bekam jeder Finisher noch ein Handtuch geschenkt.

Platz Schwimmen Rad Laufen Gesamt
Michael May 26 31:04 (25) 1:00:39 (17) 54:02 (31) 2:25:45