Wettkampfbericht Kamen, Regionalliga Damen

In den frühen Sonntagmorgenstunden machten sich Isa und Jennifer gemeinsam mit den Herren der Seniorenliga Thorsten und Bernd auf dem Weg nach Kamen. Zur Abwechslung stand für diesen Tag nicht der übliche Triathlon, sondern ein Duathlon auf der Wettkampfagenda. Es sollten 10 km laufend, dann 40 km auf dem Rad und noch einmal 5 km laufend bewältigt werden. Eigentlich das perfekte Format für alle, die beim Triathlon sonst das Schwimmen einfach nur hinter sich lassen wollen. Da es für Isa und Jennifer jedoch der erste Start bei einem Duathlon war, herrschte doch ein wenig Verunsicherung darüber, wie schnell man die ersten 10 km laufen sollte, um für die späteren Radkilometer und den zweiten Lauf noch genügend Körner zu haben. Da der Start der Seniorenliga vor dem Start der Regionalliga stattfand, hatten Isa und Jennifer noch einige Zeit um sich Gedanken über zu Hause vergessene Kleidungsstücke zu machen. Jennifer dachte es wird warm und sonnig, hatte die Jacke daheim gelassen und musste die Stunde vor dem Start bibbern, Isa vergaß ihre Laufsocken und das bei nigelnagelneuen Wettkampfschuhen.

Trotz dieser Unsicherheiten starteten sowohl Isa als auch Jennifer stark in den ersten, nicht ganz 10 Kilometer langen Lauf (die Uhren zeigten nur 8,9 km an). Isa bewältigte, vollkommen unbeeinflusst von ihrer Sockenlosigkeit, die vier Laufrunden mit einer Zeit von 43 Minuten und 25 Sekunden und wechselte nur kurz nach Jennifer auf die Radstrecke, die für den Lauf 42 Minuten und 19 Sekunden benötigt hatte. Beim letzten Wettkampf in Saerbeck durch einen platten Vorderreifen um das spaßige Radrennen betrogen, hatte sich Jennifer besonders auf diese Disziplin gefreut, auch wenn sich die Angst vor einer erneuten Panne erst nach ein paar gut laufenden Kilometern legte. Auf der Hälfte der Radstrecke war man mit Gegenwind konfrontiert, sodass man hier die bereits beanspruchten Beine nochmal stärker quälen musste, dies wurde nach dem Wendepunkt auf der anderen Hälfte der Strecke jedoch mit angenehmem Rückenwind entlohnt.

Nach ca. 20 Kilometern gesellte sich zum Wind dann noch etwas Nieselregen, der von den Athlet:innen auf der Strecke aber entscheidend ignoriert wurde. Durch die relativ vielen Runden auf kurzer Strecke und der Überschneidung von Rad- und Laufstrecke, hat man in Kamen das Vergnügen, seine Vereinsmitstreiter immer wieder mal während des Wettkampfes zu sehen, was immer zu sehr freudigem gegenseitigem Anfeuern führt. So konnte man auch den früher gestarteten Herren aus der Seniorenliga noch einmal zuwinken. Durch die energischen Anfeuerungsrufe angespornt, fuhr Jennifer mit einer Radzeit von 1:22:22 über die 8 Runden lange Radstrecke. Isa wurden aber diese vielen Runden zum Verhängnis, sie verzählte sich und fuhr eine Runde zu wenig, was leider zur Disqualifizierung führte.

Trotz dieses Dämpfers lief Isa aber trotzdem noch tapfer und aus Prinzip die zweite Laufstrecke mit 5 Kilometern und erwartete Jennifer, gemeinsam mit Thorsten, Arnd und Bernd im Ziel. Jennifer finishte dann nach 24 Minuten und 54 Sekunden den zweiten Lauf. Insgesamt zeigten sich alle PSVler am Ende mit ihrer Leistung und dem Duathlon-Format zufrieden.

Die Ergebnisse gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar