Seniorenliga in Kalkar-Wissel

Foto: TriFUN Kleve e.V. (kostenlos zur Verfügung gestellt)

Am 26.06. stand endlich das erste Saisonrennen der Seniorenliga in Kalkar-Wissel auf dem Programm. Zum Saisonauftakt hatte man sich etwas ganz besonders Feines einfallen lassen, es galt direkt eine Mitteldistanz (2-88-20) zu bewältigen. Vielleicht war dies auch ein Grund dafür, dass unsere Captains Matti und Christian trotz intensiver Bemühungen, Schwierigkeiten hatten, das PSV- Starterfeld zu füllen. Je näher der Tag X in Kalkar rückte, desto mehr zeichnete sich leider ab, dass wir wohl nur recht dünn besetzt würden an den Start gehen können. So war ich dann letztlich leider der einzige PSV- Starter, der sich in aller Frühe, im von Bonn doch gar nicht so nah gelegenen Kalkar, in den Seniorenliga-Auftakt stürzten sollte.

Zumindest erhielt ich vor Ort im Vorfeld schon reichlich positive Unterstützung von offizieller Seite, sowohl bei der Startnummernausgabe, wo ich unsere kompletten Unterlagen der 1. und 2. Mannschaft abholte („…und wie viele seid ihr heute?“), als auch die Wettkampfrichter beim Check-In („Tut uns sehr leid, aber wir können dich so leider nicht reinlassen, ihr müsst bitte gemeinsam als Mannschaft einchecken.“) zeigten sich recht amüsiert, ob meiner Situation und wünschten mir dann besonders viel Erfolg.

Der Wettkampf startete dann mit 2 Schwimm-Runden, unterbrochen von einem kurzem Landgang. Bevor dann 5 Runden auf einer flachen, dafür aber sehr windanfälligen Wendepunkstrecke, mit dem Rad zurückzulegen waren. Beide Disziplinen verliefen für mich noch recht zufriedenstellend und ich kam auch gar nicht so schlecht platziert zum zweiten Wechsel.

Foto: TriFUN Kleve e.V. (kostenlos zur Verfügung gestellt)

Leider entpuppte sich die zweite Hälfte des abschließenden 20 km Laufes dann für mich, geplagt von Magenkrämpfen und Übelkeit, zu einem ausgedehnten und wenig entspannten Spaziergang rund um den schönen Wisseler-See. So verlor ich leider doch noch einige Plätze und war froh, endlich die Ziellinie überqueren zu können. Im Tages- Einzelergebnis reichte es so zu einem 18. Platz. Da scheinbar auch andere Mannschaften Probleme gehabt hatten, ausreichend Starter zu melden bzw. Finisher ins Ziel zu bringen, reichte es dann in der Teamwertung zu einem 10. Platz.

Insgesamt eine schöne, gut organisierte Mitteldistanz mit vielen freundlichen Helfern, die ich für das nächste Jahr nur weiterempfehlen kann. Das zweite Saisonrennen der Senioren steht am 10.07.2022 in Kamen an.

Bitte um Verständnis dafür, dass der Bericht, aus gegebenem Anlass, leider ohne Mannschaftsfoto
auskommen muss.
Ergebnisse findet ihr hier.