NRW-Liga Männer Gütersloh

Am 29.05. reisten Vincent, Max, Thorsten und Sebastian zusammen mit den NRW-Liga Frauen nach Gütersloh, um dem Dalkeman-Triathlon ihre Aufwartung zu machen. Start der NRW-Liga Männer war um 11:30 Uhr, trotzdem mussten wir früh aus den Federn und begannen unsere gemeinsame Reise um 7 Uhr mit einem Kombi und einem Carsharing-Transporter am Beueler Bahnhöfchen.

Alles lief wie am Schnürchen, wir konnten gemütlich als erste einchecken und stressfrei aufbauen und uns umziehen – da fiel Vincent plötzlich auf, dass er seine Radhose mitgenommen hatte statt seines Einteilers. Der Schreck währte glücklicherweise nur wenige Sekunden, denn Sebastian konnte sofort mit seinem Reserveeinteiler aushelfen. Da es sich um das superenge erste Bioracer-Modell handelte, hofften wir auf einen Kompressionseffekt und entsprechend hohes Tempo 😉

Die 750 Meter Schwimmen erfolgten im Freibad. Wir teilten uns die Bahn mit dem KTT III. Nach dem ersten wohl unvermeidlichen Whirlpool-Plantschen hatten wir uns nach 150 Metern sortiert und konnten unser Tempo schwimmen. Sebastian übernahm zuerst die Führung, nach der Hälfte der Strecke übernahm Vincent. Nach dem Ausstieg über den Beckenrand galt es dann, Vincents Losung „alles raushauen was geht auf der langen Strecke vom Becken zum Rad“ möglichst gut in die Tat umzusetzen. Vincent und Max waren dabei besonders erfolgreich und wurden mit schnellen Radgruppen belohnt. Sebastian kam 15 Sekunden später auf die Radstrecke und versuchte vergeblich, sich an die 5er Gruppe vor ihm heranzukämpfen. Nach wenigen Kilometern wurde er dann von einer nächsten Gruppe mit Thorsten eingeholt, musste aber beim Beschleunigen nach einer 90°-Kurve abreißen lassen.

Weiter vorne fuhren Vincent und seine Gruppe ein hohes Tempo, sodass der Versuch der Gruppe um Max, auf Vincents Gruppe aufzuschließen, erfolglos blieb.

Vom Rad abgestiegen, legte Vincent die schnellste Wechselzeit des ganzen Feldes hin und sicherte sich damit einen guten Start auf der Laufstrecke, seiner Paradedisziplin. Es folgten Max und Thorsten, die wegen der Kälte (es herrschten 13 Grad und Nieselregen) Schwierigkeiten beim Wechseln hatten.

Auf der Laufstrecke, die überwiegend durch ein Parkgelände führte, konnten Vincent, Max und Thorsten dann ihre Laufstärke ausspielen. Vincent „flog“ als fünftschnellster über die Strecke und wurde für seine hervorragende Gesamtleistung mit einem 9. Platz belohnt. Max kam als 35. ins Ziel, gefolgt von Thorsten. Der hatte sich bei seinem NRW-Liga-Debüt zum Ziel gesetzt „nicht letzter zu werden“ und belegte am Ende Platz 43. Sebastian konnte seinen schlechten Start auf der Radstrecke nicht mehr wett machen und trudelte auf Platz 64 ins Ziel ein – immerhin mit dem Trost, dass wenigstens sein Einteiler unter die Top-10 gekommen war.

Unter die Top 10 kam auch die Mannschaft: Mit Platzziffer 151 belegte das Team Platz 10, 5 Platzziffern hinter Paderborn und 4 Platzziffern vor Essen.

Die Einzelergebnisse

• Vincent Platz 9, 59:01 (Schwimmen 11:32/Wechsel 1:00/Rad 29:01/Wechsel 0:46/Laufen 16:47)
  • Max Platz 35, 1:02:14 (Schwimmen 11:39/Wechsel 1:09/Rad 29:35/Wechsel 1:27/Laufen 18:25)
  • Thorsten 1:03:01 (Schwimmen 12:21/Wechsel 1:12/Rad 30:08/Wechsel 1:27/Laufen 17:56)