Verbandsliga Süd – Hagen

„RACEDAY!“ hieß es um 07:58 Uhr am 15.05.22 in der WhatsApp Verbandsligagruppe, der „Verbänds 2022“. Da waren aber alle Starter natürlich schon längst wach und packten die letzten Klamotten zusammen und die Fahrräder auseinander. Leider gab es bereits den ersten Ausfall vor der Abfahrt, Niklas musste spontan auf die nächste PSVler-Generation aufpassen. Ist auch wichtig.

So zwängten sich Detlev, Vincent und Chris in ein Auto – zusammen mit drei Fahrrädern, sechs Laufräder und ein paar Taschen ging es bei bester Stimmung nach Hagen. Der PSV Fanclub/Betreuerstab in Form von Mona zeigte besonderen Einsatz und fuhr kurzentschlossen mit dem ICE hinterher.

Die Starter:

Vincent – der Routinier.

Detlev – der Wiedereinsteiger, der seinen ersten Triathlon Wettkampf seit 20 Jahren machte.

Und Chris – der Neueinsteiger, der seinen ersten Triathlon seit… immer machte

Bei absolutem Kaiserwetter kamen die drei viel zu früh an einem viel zu weit entfernten Parkplatz an und bauten die Fahrräder zusammen. Nachdem jedes Laufrad an der richtigen Stelle saß, fuhren sie bis zum Freibad und checkten dank sehr guter Organisation schnell ein. Umziehen, fertig machen und auf zum Schwimmbecken. Nach einer kurzen Rennbesprechung und noch kürzeren Einschwimmen wurde es ernst.  Auf unterschiedlichen Bahnen starteten die PSVler, damit ja keiner im Wasserschatten des anderen schwimmen konnte.

Wie zu erwarten war, kam Vincent als erstes nach 15:20 Minuten aus dem Becken. Detlev brauchte 17:11 für die 1000 Meter, während Chris noch das kühle Wasser genoss und erst nach 18:01 Minuten aus dem Wasser sprang. Denn es sollte schon auf der Radstrecke wirklich warm werden.

Viermal mussten sie die Steigung zur Hohensyburg hochfahren, so dass am Ende 42km und 641 Höhenmeter auf dem Tacho standen. Es war schön, dass man sich häufig auf der Fahrradstrecke traf, so dass man sich gegenseitig anfeuern konnte. Auch wenn die Anfeuerungsrufe nach jeder Runde etwas kürzer, leiser und kurzatmiger wurden.

Die besten PSV-Fahrradbeine hatte Vincent. Er stieg nach 1:14:02 Stunden wieder vom Fahrrad. Chris konnte etwas Boden gut machen in der Teamwertung und ging als zweiter PSVler nach 1:23:02 Stunden vom Rad. Detlev folgte nur 2 Minuten später.

Vincent wollte nicht zu lange in der Mittagshitze laufen und entschied sich die 10km schon nach 39:18 sehr zähen Minuten zu beenden. „War schon warm unterwegs“, sagte ein Vincent im Ziel. So warm, dass die Füße schon Blasen warfen (vielleicht lag das aber auch an den fehlenden Socken🤷).

Detlev lief als zweiter PSVler nach 43:42 Minuten durch den Zielbogen. Chris konnte nach 46:13 Minuten finishen.

Vincent hatte damit die schnellste Gesamtzeit aus der Verbandsliga Süd. Der PSV Bonn Triathlon belegte einen respektablen 10. Platz mit nur drei Startern. Ein besonderer Dank gilt dem PSV-Fanclub (Mona) für das Anfeuern. Gerne wieder.

Schön ist es gewesen. Das traditionelle Eis nach dem Wettkampf haben sie sich verdient. Für die Verbänds geht es am 26.06. in Kalkar-Wissel weiter.

Hast du Bock auf Triathlon? Dann schreibe eine Mail an gs@psv-bonn-triathlon.de und komme zum Training 🙂