Erfolgreicher Abschlusswettkampf einer kurzen Ligasaison für die NRW-Liga Damen in Ratingen

Dritter Wettkampf in der Liga Saison – Ratingen was für ein Highlight! Sonne, Menschen der Spezies Triathlet, Kuchenbuffet, Bierbänke, Grill mit Würstchen und Pommes … und fast wie immer schon, diverse! Triathlondistanzen für die Ligastarter ebenso wie für einzeln startende Triathleten mit und ohne Startpass.

Ach ja, auch wir mussten bzw. durften natürlich vorher noch einen Triathlon absolvieren 😉

Aber von vorne: Nach einigem hin und her in der Teambesetzung der beiden Damenmannschaften trafen die drei Teams des PSV (Männer NRW, Frauen NRW und Regionalliga) in verschiedenen Fahrgemeinschaften und voller Mannschaftsstärke inkl. Supporterinnen und Kindern am frühen Sonntagmorgen fast zeitgleich in Ratingen am Freibad ein.

Im Vergleich zu dem vorherigen Wettkampf eine Großveranstaltung: ein großes Hallo und Wiedersehen und ein Gewusel im Ratinger Freibad, wie man/frau es lange nicht mehr erlebt hatte. Als Voraussetzung:  Corona konformer Checkin mit Maske und Kontrolle der 3G-Regel. Zu den Ligamannschaften gesellte sich noch Einzelstarter Thorsten, der später die Mitteldistanz in Angriff nahm und erfolgreich finishte und dann noch Kirstin, die als „Ehemalige“ über die Kurzdistanz an den Start gehen wollte. Wie schön, endlich mal wieder als größeres PSV-Team einem Triathlon beizuwohnen und viele alte Bekannte zu treffen.

Die NRW-Frauenmannschaft diesmal in der Besetzung:  Biene als unsere erfahrenste Ligastarterin, Mona, die gleich ihren zweiten Start in der Liga und ihren ersten im NRW-Team absolvierte und Inga, die in dieser Saison bereits zwei Ligawettkämpfe in der Regionalligamannschaft bestritten hatte.

Auf dem Programm der Liga standen:  400 Meter im Freibad mit Corona konformen Rolling Start und Bahnenwechsel alle 50 Meter: wir schwammen also Zickzack einmal jede Bahn ab und durften dann in Richtung Wechselzone flitzen. Zwei Runden á 10 km auf der kupierten Radstrecke und anschließend zwei Runden Laufen mit je 2,5 km sollten noch folgen.

Biene startete zwar als Zweite nach Mona – um die angemeldete Startreihenfole nicht durcheinander zu bringen  – kam aber erwartungsgemäß als Erste des Teams aus dem Wasser. Mona lief entsprechend als 2. In die Wechselzone und Inga ließ sich erst noch von einigen nachfolgenden Schwimmerinnen einholen, setzte dann auf dem Rad aber zur Aufholjagd an – gar nicht so einfach, wenn man nicht einfach zuordnen kann, wer vor einem und wer nach einem gestartet ist. So kamen Biene und Inga kurz hintereinander, Mona etwas später zum zweiten Wechsel und da keine von uns wusste, wo sie Platzierungstechnisch lag, rannten wir alle so schnell wir noch konnten und erreichten nach zwei fordernden Laufrunden in der Reihenfolge Inga, Biene und Mona auf den Plätzen 11, 15 und 20 das Ziel.

Damit wurden wir als Mannschaft 4. in der Tageswertung.

In der Saisongesamtwertung haben wir damit den 2. Platz hinter den Damen vom Ejot Team Buschhütten II und vor der Mannschaft des Kölner Triathlon Team 01 III erzielt.

Detaillierte Ergebnisse gibt es hier und den Bericht des NRW TV zum Saisonabschluss hier.