PSVAlpin – Aufstieg zum Weissmies

Monatelang kein Schwimmtraining, viele Wochen kein gemeinsames Laufen auf der Bahn und Radfahrten nur zu zweit. So sah das Jahr 2021 für den PSV Bonn Triathlon bisher aus. Höchste Zeit für ein gemeinsames „Trainingslager“ in den Schweizer Alpen dachten sich insgesamt 31 PSVler.

Wenn man sich schon im Wallis, dem Kanton mit den meisten 4000ern der Alpen trifft, dann muss man auch auf einen steigen. So dachten es sich zumindest Sebastian, Peter, Markus, Marko, Stephan, Vincent, Martin und Christine. Einer der 41 4000er des Wallis – das Weissmies (4.017 m) – liegt glücklicherweise direkt oberhalb von Saas Grund.

Um 3:30 Uhr am 06.07. starteten sechs von ihnen von Saas Grund aus, um 1.200 Höhenmeter und 2 Stunden später die restlichen zwei von der Weissmies-Hütte einzusammeln.

In Begleitung dreier Steinböcke und der aufgehenden Sonne ging es weiter bergauf. Auf einer Höhe von 3000 m ü. NN. wurde der Gletscher des Weissmies erreicht. In zwei Seilschaften ging es mit Eispickel und Steigeisen bewaffnet weiter gen Gipfel. Belohnt wurde man hier schon mit unglaublichen Ausblicken und dem wunderschönen Gletscherbruch, der durchstiegen werden musste. Hierbei sei erwähnt, dass Sebastian schon mehrere Gruppen auf diesen Gipfel geleitet hatte und die übrigen PSVler mit klaren Anweisungen durch die kniffligen Passagen führen konnte.

Um 9:00 Uhr waren 2.500 Höhenmeter geschafft und die Gruppe erreichte den Gipfel. Nach den obligatorischen Gipfelbildern und einer kurzen Verpflegung begann der Abstieg, der den Oberschenkeln noch einmal ordentlich zusetzte. Die Erschöpfung machte sich in der Gruppe breit.

Motiviert nur noch durch die Vorfreude auf die letzte Passage des Tages erreichte man den Kreuzboden auf 2.300 m Höhe. Dort wurden die „Monster Trottis“ – Roller mit überdimensional breiten Reifen – bestiegen, um damit die letzten Höhenmeter gen Tal zu rollen.

Erschöpft aber zufrieden kamen alle wohlbehalten in Saas Grund an.

 

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar