Trail du Besso et du Roc mit Vincent und Markus

Wettkämpfe dieses Jahr sind rar gesät. So rar, dass man auch mal eine längere Anreise in Kauf nimmt. Und so trafen sich Markus und Vincent in Bern um gemeinsam ins kleine Bergdorf Zinal im Wallis zu fahren, um dort am Trail du Besso  (Vincent) bzw. Trail du Roc (Markus) teilzunehmen.

Die Motivation erfuhr jedoch beim Blick auf die Wettervorhersage einen kleinen Dämpfer, denn es waren knapp 10 Grad und  Regen vorhergesagt. Kurz vor Ankunft kam dann auch prompt die Email des Veranstalters, dass die Strecken von ursprünglich 54km mit 5400hm (Trail du Besso) und 26km mit 2300hm (Trail du Roc) auf 46km mit 3700hm bzw 17km mit 1400hm gekürzt wurde, wodurch die höchsten Punkte des Rennens (3300m ü. n.N.) ausgelassen wurden konnten. Dies stellte sich am Wettkampftag als einzig richtige Entscheidung dar, denn es war wie angekündigt kalt und regnerisch und die Wolken und der Nebel machten Helikoptereinsätze unmöglich.

Vincent startete um 07:00 Uhr und konnte sich das Rennen gut einteilen. Lediglich im vorletzten Anstieg auf die Cabane du Petit Mountet hatte er etwas zu kämpfen und verlor etwas Zeit. Insgesamt kam er nach 05:58:04h als 10. ins Ziel.

Markus startete um 10:00 Uhr und konnte auf den flachen Stücken und auch bergauf ein gutes Tempo anschlagen, sodass er vor dem letzten langen Abstieg von 900hm um Platz 20 platziert war. Im Abstieg musste er dann aber noch ein paar Leute ziehen lassen, sodass er als insgesamt 32. nach 02:10:44h ins Ziel einlief.

Fazit: Sehr, sehr schöne und anspruchsvolle Strecke und sehr nette und gute Organisation. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass die versprochenen Blicke auf die umliegenden 4000er ausblieben. Und auch nach langer Zeit mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern, macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar