Duathlon WM

Vize-Weltmeister Duathlon

Der in Afrika lebende PSV Bonn Triathlet Daniel Mannweiler erkämpfte am 8.7.18 den 2. Platz AK bei der ITU Duathlon Weltmeisterschaft in Odense/Dänemark.

Die Duathlon WM wurde über die Sprint-Distanz ausgetragen: 5,5km Laufen – 20km Rennrad fahren mit Windschattenfreigabe – 2,5km Laufen. Windschattenfreigabe bedeutet, dass wie bei Radrennen im Pulk gefahren werden darf. Da eine Radgruppe viel schneller fährt, als ein Einzelner, ist es ein sehr taktisches Rennen. Mannweiler: „Üblicherweise wird ein so kurzes Rennen mit Vollgas los gelaufen. Mein Trainer Dirk Schmidt aus Altenkirchen empfahl mir genau die entgegengesetzte Taktik. Ich sollte den ersten Kilometer langsam starten und ab dem Zweiten beschleunigen. Es fühlte sich im Rennen falsch an von der Startlinie nicht alles zu geben und die schnellen weglaufen zu lassen. Ich war noch nie so weit hinten. Ab km 2 änderte sich das kontinuierlich. Ich überholte sehr viele Athleten, die so sehr überpaced hatten, dass sie bereits nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen konnten.“

Mannweiler lief die 5,5km in 17:40min. Die ungewöhnliche Taktik ging insofern auf, dass Mannweiler mit einer großen Gruppe auf der Radstrecke fuhr, die fast alle kleineren Grüppchen davor „einsammelte“. Es gab immer wieder Tempoverschärfungen. Auf der flachen Strecke war der Vorteil der großen Gruppe überragend.

Die Wechselzone war in einer Tiefgarage aufgebaut. Alle hatten schnelle Wechselzeiten, da klar war, dass hier bereits Vorentscheidungen für die Medaillen fallen.

Aufgrund des 1. konservativen Laufs hatte Mannweiler die schnellste Radzeit (30:05min) und für die letzten 2,5km noch mit die besten „Laufbeine“. 1,5km vor dem Ziel lag Mannweiler noch an Platz 6. „Ich habe schon an Aufgeben gedacht, damit die Schmerzen aufhören. Alle Muskeln brannten und es sah nicht aus als wäre noch überhaupt etwas möglich. Ich ‚beschwerte‘ mich bei Gott. Dann habe ich nochmal Kraft geschenkt bekommen und bin im Zielsprint auf Platz 2 nach vorne gelaufen.“ Platz 2 bis Platz 6 lagen nur gut 20 Sekunden auseinander.

„Der Sieger war heute unerreichbar. Mit der normalen Vollgas-Taktik von der Startlinie wäre mein 1. Lauf schneller gewesen. Die große Gruppe hätte mich aber auf dem Rad eingeholt und der Vorteil dahin gewesen.“

  1. Russell (Großbritannien) siegte in 57:52min.
  2. Mannweiler (Deutschland) erreichte das Ziel in 58:38min.
  3. Mith (Frankreich) in 58:44min.
Veröffentlicht in News

Ein Gedanke zu „Duathlon WM

  1. Pingback: Cross-Triathlon EM » PSV Bonn Triathlon e.V.

Schreibe einen Kommentar