NRW-Liga

Saisonauftakt in Buschhütten

 

Wenn der Wecker am Wochenende gefühlt früher klingelt als unter der Woche, dann ist klar: Die Triathlon Saison steht wieder an. Und so ging es am Sonntag früh morgens für Nicky, Theresa, Sabine und Jojo zusammen mit dem NRW-Liga Herren Team des PSV’s im Judobus mit brandneuen PSV-Bonn Triathlon Magnetstreifen nach Buschhütten, wo Arne, PSV-Supporter und Babysitter, sowie ein ganz besonderes Format des Teamsprints auf uns warteten.

Aufgrund des minutiös ausgearbeiteten Anfahrtsplans von Martin kamen wir mit ausreichend viel Zeit im Gepäck in Buschhütten an. Während die Jungs ihre Fahrradreifen aufpumpten und sich aufmachten, die zwei Wechselzonen einzurichten (sie starteten eine Stunde vor den Damen), wurden bei den Mädels Haare geflochten und Fingernägel lackiert, bevor es an den Start ging.

Doch trotz lackierter Glücksnägel und perfekt frisierten Haaren hatten wir mit ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen: Theresa etwas verschnupft, Jojo leicht angeschlagen mit Halsschmerzen und Sabine noch nicht lange wieder im Training nach der Babypause, meisterten wir den Teamsprint aber doch zur vollsten Zufriedenheit. Aber alles der Reihe nach:

Nach der doch etwas übertriebenen Teamvorstellung der NRW-Liga-Mannschaften durfte um 11.50 Uhr endlich geschwommen, geradelt und gelaufen werden. Und wie bereits erwähnt, mal etwas anders als üblich:

Der Schwimmpart, für jede 200m, wurde im Freibad als Staffel auf der 50 Meterbahn absolviert. Auf einer Bahn schwammen jeweils 3 Teams und durch unsere gut geplante Platzierung im letzten Jahr hatten wir das Glück, auf der rechten Seite der Bahn schwimmen zu dürfen. Sabine machte dabei den Start, gefolgt von Theresa, Nicky und Jojo, die ihre Teamkolleginnen nach den 4 Bahnen im Wartebereich abholte und gemeinsam zu den Rädern in Wechselzone 1 lief. Als 9. Team aus dem Wasser, sprangen wir als 7. aufs Rad.

Die Radstrecke, insgesamt 26 km lang, glich einem bergigen Windkanal und nachdem Peter uns nach einem Drittel der Strecke begeistert zurief, wir seien momentan auf Platz 5, kam eine große, bunte Traube von Ligastarterinnen verschiedenster Teams an uns vorbeigerast und setzte sich genau vor uns, inklusive Kampfrichtern im Gepäck, die wild mit ihrer Trillerpfeife gestikulierten. Aufgrund der Erfahrungen aus vergangenen Wettkämpfen hielten wir uns mit sicherem Abstand aus diesem Geschehen heraus. Während das ein oder andere Team wenig später bereits ihre 4. Teamkollegin auf der Radstrecke ließ, flogen wir in voller Besetzung auf Platz 11 in die 2. Wechselzone rein und auch wieder raus, auf die 5,3 km lange Laufstrecke. Die Konkurrenz gut im Blick, mussten 5 Runden gelaufen werden. Während Nicky super Arbeit leistete und sowohl Theresa als auch Jojo abwechselnd an so manchem Team vorbeischob, musste Sabine leider nach Runde 3 abreißen lassen. Zu dritt wurde mit Hilfe von lautstarken Anfeuerungsrufen von Peter – vielen Dank noch mal dafür – sogar noch 2 weitere Teams überholt. Auch ein blutig geschlagenes Knie durch einen Sturz von Theresa in der letzten Runde konnte uns nicht aufhalten, als insgesamt 8. von 17 Teams ins Ziel zu kommen.

Auch Sabine kam wenig später ins Ziel gelaufen und somit war der Wettkampf ein – berücksichtigt man die Schwierigkeiten, die wir hatten – doch sehr gelungener erster Start in der NRW-Liga.

Und warum nicht alle Teams, die auf dem Rad gemeinsam an uns vorbeizogen, eine Zeitstrafe bekommen haben, wird wohl für immer ein Geheimnis des NRWTV’s bleiben 😉

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

4x200m Schwimmen 12:14 – 26 km Rad 41:42 – 5,3 km Lauf 25:51 = 1:19:50

Ergebnisse

 

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar