PSV Bonn Triathlon in Südafrika!

Erst einmal vielen Dank für die großartige PSV Sportkleidung, die verschiedene Leute im Rahmen des Silvestertrainingslagers von Deutschland mitgebracht haben. Mittlerweile sind wir Bonner, Daniel, Kathrin, Sohn Obed und Tochter Talita, über 2 Jahre in Südafrika. Es ist eine besondere Freude, neue Sportbekleidung an die Ärmsten der Armen weiter zu geben.

Das Radsport- und Schwimmprojekt richtet sich an Kinder rund um Stellenbosch/Südafrika. Die Kinder sind ca. 11-17 Jahre. Die meisten kommen aus kleinen „vergessenen“ Townships im Jonkershoek Valley. Stellenbosch ist eines der Trainingsreviere der Südhalbkugel. Viele Profis aus den verschiedensten Sommersportarten überwintern in Stellenbosch bei besten Trainingsbedingungen.

Die Kinder in Südafrika sind die sog. vaterlose Generation. Entweder sind die Väter an HIV gestorben, bei der Schwangerschaft der Frau verschwunden oder so stark drogenabhängig, dass sie ihre Vaterrolle nicht wahrnehmen können. Viele der Kinder sind ebenfalls drogenabhängig und in kriminellen Strukturen. Es besteht zwar Schulpflicht, aber es kontrolliert keiner und weil die Mütter tagsüber arbeiten gehen viele nicht zur Schule.

Wenn du etwas ändern willst, dann musst du mit Kindern anfangen. Das Land hat uns schon so viel gegeben, dass wir etwas zurückgeben wollten. Wir wussten von Anfang an, dass wir etwas für die Kinder dort tun wollen.

Das ganzheitliche Radsportprojekt macht einen Unterschied im Leben vieler Kinder:

Sport ist eine der Weltsprachen. Die Kinder lieben das MTB-Fahren in den Trails und es erweitert ihren Lebensraum von bisher max. 5km (was fußläufig erreichbar ist).

Es wird nicht nur Rad gefahren. Die Kinder lernen, die Räder, die sie fahren, zu pflegen und zu warten.

Die Kinder müssen zur Schule gehen, um Radfahren zu dürfen. Außerdem gibt es eine Hausaufgabenbetreuung. Der älteste Junge hat mit Hilfe des Projekts seinen Schulabschluss geschafft. Jetzt hat er eine Arbeitsstelle als Fahrradmechaniker in einem Radladen. In seiner Freizeit kümmert er sich um die jüngeren Kinder und gibt weiter, was er gelernt hat… großartig!

Die Räder laufen die ganze Zeit. Es wollen noch mehr Kinder teilnehmen, aber sie haben zu wenige Räder. Die Räder, die sie haben, sind mittlerweile verschlissen. Obwohl sie keine Wettkampfräder haben, nehmen sie sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil, haben aber zu wenig finanzielle Mittel für die Startgebühren und Transport kosten. Die Materialspenden aus Deutschland sind sehr willkommen. Die Kinder pflegen ihre Sachen sehr gut und sind sehr dankbar. Besonders dankbar sind sie für die Zeit, die mit ihnen persönlich verbracht wird.

Die Gegend um Stellenbosch ist auch einer der MTB-Spots der Welt, wo auch die besten Profis Europas überwintern. Wir organisieren Trainingscamps in Stellenbosch, Silvester für Triathleten und im Februar für MTB-Fahrer und Cross Triathleten. Das ist eine Gelegenheit die Projekte hier kennen zu lernen.

Das Schwimmprojekt ist eine Ergänzung zum Radsportprojekt.

Um Stellenbosch gibt es viele Seen. Die Kinder können nicht schwimmen und es gibt oft Unglücksfälle.

Kathrin hat ein Schwimmprojekt mit den Kindern gegründet. Es gibt einen Pool mit Olympiastandard in Stellenbosch. Die Kinder gehen jeden Tag daran vorbei, könnten sich aber ihr ganzes Leben den Eintritt nicht leisten. Die Stadt erlässt den Kindern den Eintritt, wenn Kathrin oder Daniel die Kinder unterrichten.

Das Ziel, die Kinder während unserer Zeit in Südafrika so weit zu bringen, sich selbst oder vielleicht noch ein anderes Kind zu retten, wurde erreicht.

Mini-Cricket in Worcester ist eine Zweigstelle des BMX-Projekts, in dem wir arbeiten. Wir haben uns entschieden, die PSV T-Shirts einer kompletten Sportmannschaft zu schenken. Die Kinder und Jugendlichen leben in einer der ärmsten und gefährlichsten Townships der Gegend. Die Freude der jungen Sportler über die neue Teamkleidung war riesig. Dan, einer der Trainer, ist durch einen Unfall stark gehbehindert. Sein Einsatz für die Kinder ist bemerkenswert. Er hat keine behindertengerechte Toilette oder Dusche, dies hält ihn aber nicht davon ab, voller Freude jeden Tag für die Kinder da zu sein. Wir erleben viele Helden. Wie schön die T-Shirts in dem tristen Township nun leuchten.

Die Projekte vermitteln den Kindern über den Sport Werte für Ihr Leben. Ohne die Projekte könnten die Kinder ihr ganzes Leben nicht radfahren und nicht schwimmen.

„Nichts ist ergreifender als mitzuerleben, wie ein verzweifelter Mensch vor Erleichterung weint, weil er erkennt, dass auch für seine Situation noch Hoffnung besteht und jemand ihn liebt.“ Nick Vujicic

Auf Bald, wir vermissen Euch

Daniel+Kathrin Mannweiler