Sassenberg!?

Manchmal steht ja die Frage im Raum, warum die Liga-Wettkämpfe immer so weit weg sind, was geographisch betrachtet der Tatsache geschuldet ist, dass Bonn einfach am südlichen Rand NRWs liegt und sich viele ausrichtende Vereine im nördlichen NRW finden lassen. Also fand traditionell am ersten Augustwochenende der Liga-Wettkampf in Sassenberg statt und zwar in Sassenberg bei Warendorf im Münsterland und nicht bei Bonn …

Während die Senioren mit dem Judobus schon kurz vor 10 Uhr unterwegs waren, entschieden wir uns aufgrund der Staumeldungen und Vorwarnungen lieber doch schon 4 Stunden vor unserem Start loszufahren und schafften es dann mit Umfahrungen über Landstraßen und Nebenwege in immerhin drei Stunden nach Sassenberg. Das Wetter auf der Hinfahrt war eher ungemütlich und sehr regnerisch und die Motivation hielt sich in Grenzen. Beim Einrichten der Wechselzone schauerte es nochmal kurz, so dass wir die Schuhe in Plastiktüten deponierten und flugs die Neos anzogen bevor wir mit nasser Haut nicht mehr reingekommen wären. Dann trabten wir in Richtung Start auf die andere Seite des Sees. So kamen wir noch pünktlich zu der für 14:45 angesetzten Wettkampfbesprechung, konnten nochmal die Frisuren richten und stellten währenddessen fest, dass Jojos Schwimmbrille defekt war. Wer wegen eines Starts nicht aufgeregt ist, bekommt spätestens dann den nötigen Adrenalinschub. Mögliche Ersatzbrillen lagen alle in der ca. einen Kilometer entfernten Wechselzone. Doch wir hatten Glück und eine Sportlerin des Bochumer Vereins lieh Jojo eine Schwimmbrille. An dieser Stelle ein großes DANKE unbekannterweise.

Punkt 15 Uhr erfolgte der Wasserstart und während Jojo und Nicky im vorderen Feld mitmischten, hielt Inga die „Fahne“ des PSV (in Form der orangenen Badekappe) im hinteren Viertel hoch und wechselte nach einer halben Stunde „Warmschwimmen“ mit Landgang und einige Minuten nach den beiden Erstgenannten aufs Rad. ?‍♀️

Der Radkurs in Sassenberg erwies sich als „eckig“, teilweise recht schmal, manchmal windig, manchmal holprig und irgendwie als zäh und dann auch noch drei Runden … immerhin regnete es bei uns nicht und die Straße war fast abgetrocknet. Irgendwann endeten dann aber auch die 41 km von Sassenberg und wir wechselten in selber Reihenfolge wie beim ersten Wechsel in die Laufschuhe, angefeuert von den Senioren, die nach absolviertem Wettkampf bereits die Wechselzone räumen konnten. So ging es laufend zwei Runden um den See, durch den Wald, über den Campingplatz (mit Laola-Welle) und am Ziel vorbei. Eigentlich schön, aber diesmal zäh und wie sagte die Mehrheit? „Einfach nur anstrengend“ und kaum waren wir in der Reihenfolge Jojo, Inga, Nicky im Ziel, fing es auch schon wieder an zu regnen. Selten haben wir so schnell die Wechselzone geräumt, es wurde aber auch kalt und eine wärmende Sitzheizung lud zur Rückfahrt.
Trotz alledem – oder gerade deshalb? – haben wir in Sassenberg die bisher beste Mannschaftsplatzierung in dieser Saison erreicht und sind mit dem 6. Platz sehr zufrieden. Zeitweilig wurde sogar der 5. Platz kolportiert, aber der NRWTV wird schon richtig gerechnet haben 🙂

Auf dem Rückweg nach Bonn wurde dann auch noch der Judobus mit den beiden Seniorenmannschaften überholt, da zahlt sich schnelleres Material einfach aus oder vielleicht auch die optimierte Speicherfüllaktion der Damen 😉

Zu guter Letzt hoffen wir, dass die Schwimmbrille den Weg zurückgefunden hat zu den netten und spontan aushelfenden Bochumer Sportskameraden. Danke nochmal nach Bochum!

Hier die Ergebnisse im Detail
Jojo: 14. 2:26:20 (24:23 – 1:10:19 – 48:43)
Inga: 17. 2:28:28 (30:10 – 1:10:06 – 44:48)
Nicky: 24. 2:31:06 (24:41 – 1:12:03 – 50:35)