Top-Ergebnis der Männer in der NRW-Liga

Sebastian, Puni, Martin und Peter

Beim Innenstadtrennen in Mönchengladbach lieferten die PSV-Herren in der NRW-Liga ihr bisher bestes Saisonergebnis ab und wurden 5. Team. Die etwas knappe Anreise manches Teammitglieds spielte da nach dem Rennen auch keine Rolle mehr.

Nach einem überraschend plötzlichen Schwimmstart, der die Taktik und die geplante Startreihenfolge etwas durcheinander brachte, und einem nicht eben rasant schnellen Schwimmrennen im mobilen Schwimmbad, das auf dem Marktplatz aufgebaut worden war, verließen Peter, Puni, Sebastian und Martin mit einem Abstand von nur 10 Sekunden und einer Platzierung im Mittelfeld das Wasser.

Mit einem schnellen Wechsel schafften es Puni und Peter in eine frühe Radgruppe. Martin und Sebastian folgten in einem Vierertrupp mit wenigen Hundert Metern Abstand und versuchten, die Lücke zu schließen. Auf der anspruchsvollen, engen Radstrecke mit vielen Wendepunkten und kurzen Geraden, die fünfmal durchfahren werden musste, keine einfache Übung.

Nach 42:54 gingen Puni und Peter dann auf die Laufstrecke, gefolgt von Martin in einem Abstand von 36 Sekunden und Sebastian mit knapp 1,5 Minuten Rückstand. Die Laufstrecke, ein Rundkurs mit drei Wendepunkten durch die Geschäftsstraßen von Mönchengladbach, der viermal absolviert werden musste, kostete in der Mittagshitze noch einmal viel Kraft. Mit einer guten Laufleistung konnten Sebastian und Martin noch einmal aufschließen, sodass die vier PSV-Athleten schließlich in Sichtweite voneinander das Ziel erreichten.

Der Krafteinsatz hat sich gelohnt: Martin erreichte als bester PSVler eine Top-20-Platzierung (Platz 19), Puni folgte auf Platz 22, Peter belegte Platz 25 und Sebastian bei seinem ersten Triathlon in dieser Saison Platz 31 mit einem Rückstand von 44 Sekunden auf Martin. Angesichts der Tatsache, dass die bisher beste Saisonplatzierung eines PSV-Athleten in der NRW-Liga der 24. Platz in Gütersloh war, ein wirklich herausragendes Ergebnis, das den PSV-Herren Platz 5 in der Teamwertung des Wettkampfs und nun insgesamt Platz 7 in der Saisontabelle bescherte.

NRW-Liga Mönchengladbach
Veröffentlicht in News