1638 Aktive starten beim 27. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon

  • Die spektakuläre Großveranstaltung findest am 11.06.2017 statt
  • Sieger von 2014, 2015 und 2016 sind wieder am Start, außerdem der Bonner Doppelolympiasieger Max Rendschmidt (Kayak)
  • Zuschauer haben viele Möglichkeiten, den Wettkampf zu verfolgen
  • Einschränkungen und Sperrungen im Straßenverkehr
Der spektakuläre Schwimmstart des SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon von der Rheinfähre vor dem Kameha Grand Hotel. Foto: Ekke Kaplan

Bonn, 30.05.2017 – Am Sonntag, den 11.06.2017, steht Bonn im Zeichen des Ausdauersports: Der 27. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon wird wieder tausende Athleten und Zuschauer in seinen Bann ziehen.


3,8 Kilometer Schwimmen im Rhein, 60 Kilometer Radfahren durch Ennert und Siebengebirge bis nach Ägidienberg und 15 Kilometer Laufen entlang der Rheinpromenade sind zu absolvieren, bevor die Sportler in den blau-weißen Zielkanal südlich der Kennedybrücke einbiegen. 1638 Aktive, und damit mehr Teilnehmer als 2016, wird die Triathlonabteilung des Polizei-Sportvereins Bonn (PSV Bonn Triathlon) dieses Jahr bei ihrem legendären Triathlon in Bonn begrüßen.

 

Spannende Rennen sind zu erwarten

Luca Heerdt, der Titelverteidiger bei den Herren von 2016, ist auch in diesem Jahr wieder am Start. Nach seinem Erfolg bei der letzten Auflage, die wegen des Hochwassers als Duathlon ausgetragen werden musste, wird er nun versuchen, seinen Sieg dieses Jahr im Triathlon zu wiederholen. Ein weiterer Kandidat für den Sieg ist Johann Ackermann, der den SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon 2014 und 2015 gewann. Auch Simon Jung, zweiter beim Strongman Japan, wird versuchen, in Bonn ein Wörtchen um den Sieg mit zu reden.

Auch bei den Damen ist die Siegerin des Vorjahres, Verena Walter, wieder am Start. Sie kommt nach ihrem Sieg bei der Challenge Taiwan mit breiter Brust nach Bonn und wird als große Favoritin bei den Damen von der Fähre in den Rhein springen. Nach langer Verletzung wird Beate Görtz in diesem Jahr wieder zum SWB Energie und Wasser Bonn Triathlon zurückkehren. Man darf gespannt sein, wie sich die Siegerin der Jahre 2011, 2012 und 2014 wieder in den Kreis der Sportler zurückmeldet.

Der SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon versteht sich aber ausdrücklich nicht als Eliteveranstaltung und zieht so regelmäßig auch Sportler aus anderen Sportarten an: Dieses Jahr stellt sich beispielsweise der Bonner Kanut Max Rendschmidt, Doppelolympiasieger in Rio de Janeiro 2016, den Herausforderungen des Triathlons.

 

Viele Möglichkeiten zum Zuschauen und Anfeuern

Besucher können den Wettkampf fast entlang der gesamten Strecke verfolgen, allerdings kann die Wettkampfstrecke nur an wenigen Stellen gequert werden.

Besonders spektakulär und abwechslungsreich sind der Start an von der Fähre am Kameha Grand Hotel (ca. 9:15-10:00 Uhr) und das Geschehen beim Schwimmausstieg, in Wechselzone und Zielbereich an der Kennedybrücke (ab  ca. 9:40 bis ca. 14 Uhr). Auch an der gesamten Laufstrecke an der Rheinpromenade können die Sportler angefeuert werden.  Entlang der Radstrecke gibt es zahlreiche „Stimmungsnester“ mit Unterstützern. Bereits zum fünften Mal organisiert zum Beispiel der HSV Bockeroth unter dem Motto „Sportler supporten Sportler“ eine Fanmeile am Bockerother Berg, den die Triathleten zweimal auf dem Rad passieren. Ab 10 Uhr geht es dort los (http://www.hsv-bockeroth.de/).

Zuschauer, die mit dem Auto anreisen, können das Parkhaus Brückenforum nutzen, da es erst öffnet, wenn die Sportler bereits eingecheckt sind. Von dort bis zum Schwimmstart ist es ein schöner  Spaziergang an der Rheinpromenade. Alternativ bieten die SWB einen kostenlosen Shuttlebus für Besucher an (Abfahrt 8:45 Uhr unter der Kennedybrücke).

Weitere gute Positionen für Zuschauer sind auch auf der Südbrücke und auf der Kennedybrücke, von wo man einen guten Blick auf das Wettkampfgeschehen hat.

 

Einschränkungen im Straßenverkehr

Naturgemäß gibt es bei einer solchen Veranstaltung einige Einschränkungen im Straßenverkehr. So ist der Bröltalbahnweg am 11. Juni zwischen 8 und 14 Uhr für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt. Die L 143 ist zwischen Freckwinkel und Aegidienberg/Himberg von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr komplett gesperrt. Der „Himberger Kreisel“ ist frei befahrbar. Die Ittenbacher Str. ist von Aegidienberg bis Ittenbach zwischen 10 Uhr und 13 Uhr komplett gesperrt.

Mit Behinderungen ist außerdem zu folgenden Zeiten zu rechnen:

  • In Beuel zwischen 10 und 14 Uhr
  • In Niederholtorf und Stieldorf zwischen 10 und 13.30 Uhr
  • In Bockeroth zwischen 10.15 und 13.30 Uhr
  • In Uthweiler und Nonnenberg zwischen 10.20 und 13 Uhr
  • In Brüngsberg und Aegidienberg zwischen 10.20 und 13 Uhr.

Auch sind Beeinträchtigungen der Busverkehrs entlang der Radstrecke nicht zu vermeiden. Informationen hierzu gibt es bei den SWB und bei der RSVG.

„Wir bemühen uns, die Behinderungen im Straßenverkehr möglichst gering zu halten und heben Sperrungen unmittelbar nach dem letzten Athleten wieder auf“, verspricht Joachim Sommershof, Abteilungsleiter des PSV Bonn Triathlon. „Wir bitten die Anwohner um Verständnis und laden alle ein, mit uns diesen faszinierenden Wettkampf aus der Nähe zu erleben.“

Auf die Einschränkungen weist der PSV Bonn Triathlon im Vorfeld auch über Plakate in den gesperrten Straßenabschnitten hin.

 

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon gibt es unter http://www.bonn-triathlon.de/

Der SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon wird seit 1991 von der Triathlonabteilung des Polizei-Sportvereins Bonn (PSV Bonn Triathlon) ausgerichtet und gehört zu den großen Triathlonveranstaltungen in Deutschland. Unter den Teilnehmern waren bereits Triathlon-Stars wie Faris Al-Sultan, Thomas Hellriegel, Lothar Leder, Mark Allen und Jürgen Zäck.

 

Zeitplan

 

Schwimmstrecke (ca. 9:15-10:40 Uhr)

 

Radstrecke (ca. 9:40-13:28 Uhr)

 

Laufstrecke (ca. 11:12-15:30 Uhr, Sieger ca. 12:10 Uhr)

 

Danke!

Der SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon freut sich über die große Unterstützung durch seine Sponsoren

SWB Energie und Wasser (http://www.stadtwerke-bonn.de/energieundwasser.html)
Sailfish (http://www.sailfish.com/)
Sport Fahrrad Hübel (http://www.huebel-bonn.de/)
Erdinger Alkoholfrei (https://de.erdinger.de/markenwelt/alkoholfrei/highlights.html)
Sportshop-Triathlon.de (http://www.sportshop-triathlon.de/)
Sportograf.com (https://www.sportograf.com/)
CBB Veranstaltungstechnik (http://cbbmusik.de/)
Cologne Intelligence (http://www.cologne-intelligence.de/)
Baumann Container (http://baumanncontainer.de/)
Kameha Grand Bonn (http://www.kamehabonn.de/)
VAL Verkehrstechnik (http://www.lorenzprofessional.de/)

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar