Der PSV gewinnt die Teamwertung beim 14. Drachenlauf

bildschirmfoto-2016-11-01-um-19-33-50
Die orangenen Shirts von Sebastian und Sebastian fallen auf

Der 31. Oktober war ein Tag, den sich viele Berg- und Traillaufenthusiasten schon lange dick im Kalender markiert hatten: Drachenlauftag. In Zahlen: 25 Kilometer, 1000 Höhenmeter und mit Steigungen bis 23% quer durch das Siebengebirge. Klingt hart und ist es auch.

Vincent Richrath, Sebastian Kugler und Sebastian Weitzel setzten sich bereits vor dem Rennen das Ziel den etablierten Lauf- und Leichtathletikvereinen die Stirn zu bieten und um die Teamwertung zu kämpfen, immerhin hatten die drei sich gewissenhaft vorbereitet: Vincent und Sebastian W. hatten im laufenden Jahr bereits knapp 50.000 Höhenmeter in den Beinen, die sie sich beim gemeinsamen Training in den Walliser Alpen, in Chamonix, im Taunus und natürlich dem Siebengebirge erarbeiteten. Sebastian Kugler konnte bereits auf ein Finish beim legendären Inferno Triathlon (5.500 Höhenmeter) zurückblicken und hatte sich im Kottenforst die nötige Berghärte erarbeitet.

Das Ergebnis konnte ich sehen lassen: Vincent gelang es mit einer starken Leistung die begehrte 2-Stunden Marke deutlich zu unterbieten. Er benötigte 9 Minuten weniger als im Vorjahr und lief nach 1:56:00 im Gut Buschhofen als gesamt 7. über die Ziellinie. Sebastian Weitzel erreichte Platz 18 in 2:05:09, knapp vor Sebastian Kugler, der in 2:06:31 Rang 21 erreichte. Im Gesamtergebnis bedeutete das für den PSV Platz 1 der Mannschaftswertung mit komfortablem Vorsprung.

Weitere PSVler beim Drachenlauf waren Christian Ahrens, Martin Schulz, Beate Pfeil-Bonnin und Thomas Kusch.

Funfact: Alle Läufer, die am Drachenlauf mindestens zehn mal teilgenommen haben, erhalten eine persönliche vierstellige Startnummer und ein T-Shirt mit dieser Nummer. Herzlichen Glückwunsch an Beate, die seit diesem Jahr keine Papiernummer mehr tragen muss!