Hätte, hätte, Fahrradkette…

Hätten wir beim NRW-Liga- Teamsprint in Krefeld keine 2-Minuten-Zeitstrafe erhalten, wären wir 5. geworden. Sind wir aber nicht. Und das ganze kam so:

Johanna, Marie, Inge und Sabine waren angetreten, um den 6. Tabellenplatz zu verteidigen. Die vier nachfolgenden Teams hatten entweder ebenso viele Punkte oder nur zwei bzw. vier Punkte weniger als wir.
Deshalb gab es bereits beim Schwimmen die (erlaubte) Teamhilfe. Inge schwamm die 750m im Elfrather See bei Marie im Wasserschatten und Jojo wurde von Sabine ab und zu „angeschubst“.

Als 8. Team, also genau in der Mitte des Feldes, ging es auf die Radstrecke. Inge und Sabine wechselten sich in der Führung ab, so dass wir zum Ende der ersten Runde bis auf Platz 3 vorgefahren waren.
Der Versuch zweier Teams uns wieder zu überholen – gepaart mit direktem Einscheren vor uns und unterschiedlicher Kurventechniken an den in kurzen Abständen folgenden Wendepunkten und Kurven – schob fünf Teams für einen kurzen Moment etwas dichter zusammen.
Der Kampfrichter bewertete dies als Windschattenfahren und gab allen fünf Teams eine Zeitstrafe. Diese Entscheidung ist mehr als fragwürdig, weil es auf diesem Streckenabschnitt aufgrund der vielen Kurven und Wendepunkte schwierig ist, den geforderten Abstand von 25m einzuhalten. In anderen Rennen ist an solchen Stellen die Windschattenregel außer Kraft gesetzt und auch hier hätte man von dem „erfahrenen Kampfrichter“ (Zitat NRWTV) , der die ganze Zeit in unserer Nähe fuhr, erwarten können, dass er die Situation anders einschätzt und erkennt, welches Team von welcher Position aus in diese „Lage“ geraten war.
Wir zeigten es ihm nach der Engstelle noch einmal und erkämpften uns den 3. Platz zurück. Auf den verbliebenen acht Kilometern machte Inge so viel Druck, dass uns auch nicht der immer stärker werdende Wind davon abhielt, die schnellste Radzeit zu erzielen. Das zweitschnellste Team war ganze 20 Sekunden langsamer.

nrwligadamenAuf der Wendepunkt-Laufstrecke hatten sich alle Teams im Blick. Das machte es nicht weniger anstrengend, aber wir konnten sehen, dass auch den anderen Teams die Hitze zu schaffen machte.
Wie erwähnt liefen wir als 5. Team ins Ziel, waren zufrieden mit unserer Leistung, aber ärgerten uns noch immer über die Zeitstrafe und glaubten zunächst, den 6. Tabellenplatz verloren zu haben.
Erst später erfuhren wir von den Zeitstrafen gegen die anderen Teams. Am Ende wurden wir auf Platz 8 gewertet, so dass wir die Saison doch noch auf dem 6. Platz von 16 Teams beenden.

Hier gibt es die Ergebnisse:

http://www.nrwtv.de/…/nrw-liga/liga-e…/category/32-2016-liga

 

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar