NRW-Liga-Team überlebt Hückeswagen

Die Freude über den Zieleinlauf

Am 19.08.2017 stand für die NRW-Liga Mannschaft des PSV-Bonn der 4. Wettkampf der Saison an. Wir gingen in der Besetzung Puni, Martin, Sebastian und Peter an den Start.
Um beste Leistung abrufen zu können, liefen sich Puni und Peter in der Vorwoche bei der Challenge for two in Regensburg warm, Martin begab sich zur gleichen Zeit auf ungewohnt steile Berge im Allgäu und Sebastian suchte die Herausforderung durch eingeschränkte Trainingsumfänge. Naja, man kann sich besser auf eine Mitteldistanz vorbereiten.

Athletenfreundlich war der Start auf  08:30 Uhr terminiert, was bedeutete, dass der Wecker in Bonn noch nicht 06:00 Uhr zeigte, als er klingelte. Frühes Aufstehen ist die eine Sache, aber wer sich schon einmal mit Tagestemperaturverläufen beschäftigt hat, wird wissen, dass es in der Regel morgens auch kälter ist als um die Mittagszeit. Am 19.08.2017 war so ein regulärer Tag, ein regulärer Herbsttag. Brrr. Immerhin regnete es nicht. Noch nicht.

Zu Beginn kam noch ab und zu die Sonne raus

Wir fuhren also alle dick eingepackt nach Hückeswagen, bauten unseren Kram auf, suchten noch einen kurzzeitig verschollenen Neoprenanzug, starteten dann aber pünktlich um 08:30 Uhr. Bei Peter lief das Schwimmen recht ordentlich, er verließ das Wasser mit der ersten größeren Gruppe – gefolgt von Martin und Puni, kurz dahinter kam Sebastian.

Dann galt es vier Runden, insgesamt 74km, auf der recht selektiven Radstrecke zu absolvieren. Leider war es immer noch recht frisch, was keinem gefiel und insbesondere Puni zusetzte. Mit dem geringsten Bioprenanteil im Team ausgestattet, wurde es Puni auf dem Rad sehr kalt, so dass er seine Leistung nicht vollständig abrufen konnte. Bei Peter, Martin und Sebastian lief es besser, alle fuhren einen soliden Radsplit.

Die Wechselzone erreichten wir in der Reihenfolge Peter, Martin, Sebastian, Puni. Der Wechsel in die Laufschuhe war aufgrund der kalten Füße recht unangenehm. Abgesehen von Puni, schafften es jedoch alle sich wieder warmzulaufen, bevor dann auch noch kurze Regenschauer einsetzten. Puni quälte sich 5 km, stieg dann aber vollkommen unterkühlt aus. Die restlichen drei Teammitglieder liefen keine Wunderzeiten, gingen aber auch auf der Laufstrecke nicht hoch und waren, insbesondere mit Blick auf die schwierige Vorbereitung, mit ihrer Gesamtleistung zufrieden. Peter kam als 26., Martin als 30. und  Sebastian als 43. ins Ziel. In der Endabrechnung bedeutet dies den 13. Platz für den PSV Bonn.

Nach diesem schwierigen Rennen können wir hoffentlich nächstes Wochenende mit einem gesunden Team an den Start des Saisonfinales gehen. Es wird spannend, denn Hückeswagen hat die Tabelle ordentlich durcheinander gewürfelt und bis Platz 6 ist noch alles drin.

26 Weier Peter                 Gesamt: 4:05:58 std  S 0:27:54 std  R 2:07:49 std  L 1:30:14 std

30 Jensen Martin         Gesamt: 4:08:43 std  S 0:29:23 std  R 2:09:09 std  L 1:30:10 std

43 Kugler Sebastian         Gesamt: 4:17:08 std  S 0:30:23 std  R 2:14:27 std  L 1:32:17 std

75 Manunzio Christian         Gesamt: 0:00:00 std  S: 0:29:24 std R 2:17:01 std  L 0:00:00 std