Am 22.06.25 stand der 4. Stadtwerke Bochum Triathlon auf dem Programm der Seniorenliga.
Nach dem Highlight in Bonn war dies der zweite Wettkampf, bei dem es für die Teams um die Punkte ging.
Bei erwarteten Temperaturen von über 34 Grad am Nachmittag waren Peter, Hauke, Sebastian K., Martin, Tom, Kristina und Nicole froh, schon um 9:20 Uhr starten zu können.
Los ging die Sprintdistanz im Bochumer Wiesentalfreibad teamweise mit 10 Sekundenabstand zwischen den Mannschaften. Geschwommen wurde immer noch nach dem, bei Triathleten eher verhassten, Ratinger Modell – im Zickzack. Nachteilig beim rollenden Start ist, dass man selbst im Ziel nicht weiß, ob derjenige vor einem eigentlich schneller war als man selbst.
Nach 500m waren alle Bahnen durchschwommen und von Team 1 gingen Sebastian und Peter fast zeitgleich auf die Strecke. Martin folgte mit 15 Sekunden Abstand und Hauke war froh nur 2 Minuten auf Peter und Sebastian verloren zu haben.
Team 2 durfte erst später ins Becken, da nach aktueller Tabellenplatzierung aufgestellt wurde. Hier legte Kristina die beste Schwimmzeit des Teams hin. Tom folgte ihr in die Wechselzone aufs Rad, bevor auch Nicole das Wasser verließ.
Auf der Radstrecke war es heute Peter, der die besten Beine hatte. Mit 30:30 Minuten war er der schnellste Senior auf dem Rad. Die als so schnell angepriesenen 18 Kilometer waren mit über 200 Höhenmetern allerdings alles andere als eine reine Drückerstrecke. Hauke konnte auf dem Rad ebenfalls überzeugen und brauchte nur 11 Sekunden mehr als Peter.
Beim Laufen verschoben sich die Platzierungen nur noch geringfügig. Peter erreichte den 2. Platz und musste nur Daniel Knoepke aus Buschhütten den Vortritt lassen. Team 1 kam ansonsten mit den Platzziffern: 4. Martin, 10. Sebastian und 13. Hauke ins Ziel. Mit den gewerteten ersten drei Startern war man somit punktgleich mit den Buschhüttenern (beide Teams Platzziffer 16). Da allerdings Knoepke die Tageswertung gewonnen hatte, wurde der erste Platz den Buschhüttenern zugesprochen.
Team 2 beendete das Rennen auf den Plätzen 28 Tom, 53 Kristina und 63 Nicole. Hier erreichte man den 17. Platz in der Teamwertung.
Die etwas zu lange Pause bis zur Siegerehrung verbrachten die Senioren von Team 1 schwitzend im Schatten, bevor man mit dem Pokal im Bus von Hauke mit so erstklassiger Bewirtung und hervorragendem Service nach Hause gebracht wurde, dass dies hier in diesem Bericht auf jeden Fall erwähnt werden muss.
Nach zwei Wettkämpfen stehen der PSV nun hinter Buschhütten in der Tabelle auf Platz 2, da die Netphener, die in Bonn noch gewonnen hatten, heute nur auf Platz 6 landeten. Als nächstes steht am 03. August in Sassenberg für beide Teams eine Kurzdistanz auf dem Programm.