Verbääänds schafft den Klassenerhalt

Verbäänds auch nächstes Jahr Verbäänds

Im letzten Rennen der Saison wurde es für die Verbandsligamannschaft des PSV aus mehreren Gründen noch mal richtig spannend: Erstens fand sich die Mannschaft nach einer durchwachsenen Saison auf einem Abstiegsplatz wieder und musste einige Punkte gut machen, um nicht in die Landesliga abzusteigen. Zweitens mussten zwei Athleten ihren Start absagen, so dass kurzfristig noch Ersatzstarter gesucht werden mussten. Drittens kassierte die Mannschaft bereits vor dem Start eine Zeitstrafe von 4 Minuten, was den Ausgang noch ungewisser erscheinen ließ.

Die zwei vakanten Plätze wurden spontan von Christoph Zander und Tobias Friese eingenommen, so dass die Mannschaft aus Alexander Kuhl, Christoph Zander, Tobias Friese und Sebastian Weitzel bestand. Die Wettkampforganisation hatte den Start auf 9:30 angesetzt (großartige Idee für die Verbandsliga SÜD), aber trotz langer Fahrt und Ummeldung schafften es alle 4 Athleten pünktlich, frisch und motiviert die Wechselzone einzurichten. Dann musste da noch der kurze Schockmoment verdaut werden, als ein Mannschaftsmitglied wegen Wildpinkelns eine vierminütige Zeitstrafe reingedrückt bekam. Man konnte fast den Eindruck bekommen, dass – motiviert von all dem Sport – sich manche Wettkampfrichter ebenfalls einen Sport daraus machten, möglichst viele gelbe Karten zu verteilen. Anstatt die Athleten proaktiv auf den Regelverstoß hinzuweisen, sahen der ein odere andere erst geduldsam zu, um anschließend den Zeigefinger zu erheben (bzw. die Pfeife zu trillern). Egal – das motivierte umso mehr, jetzt erst recht! Unserer Motivation gab das noch mal einen extra-push!

Das Schwimmen in der Xantener Südsee ist bereits das Highlight dieses Wettkampfes: Strandfeeling, kleine Startgruppen, schöne einfache Schwimmstrecke und lautstarke Anfeuerung machen auch den, nicht gerade für ihre Schwimmstärke bekannten, Verbandsligastartern richtig Laune. Christoph Zander konnte sich schon früh absetzen und sicherte sich als erster PSVler eine gute Position im Gesamtfeld und befand sich bereits auf der Radstrecke als Alex und Sebastian kurz nacheinander bei den Rädern eintrafen. Tobias hatte nach dem Schwimmen etwas Rückstand, konnte diesen aber im Vergleich zu den Vorjahren kleiner halten und blieb in Schlagdistanz.

Auf der Radstrecke drehten Sebastian und Alex dann auf, nachdem Sebastian zu Lücke zu Alex zugefahren und diesen überholt hatte gingen sie gemeinsam auf Jagd nach den grünen Startnummern. Alex war nach seinem Langdistanz-Debut noch in sehr guter Verfassung und Sebastian hatte vom Höhenbergsteigen noch ansehnliche Hämoglobinwerte und Kraft in den Beinen. Ein Opfer der beiden wurde dann auch Christoph, der sich jedoch immer noch in der Mitte des Feldes festbeißen konnte. Tobi hatte auf dem Rad nicht die optimale Power, fuhr aber dennoch einen soliden Radsplit. Seine Zeit sollte erst noch kommen.

Auf der Laufstrecke drehte Tobi dann richtig auf und kassierte einen Ligakonkurrenten nach dem anderen ein, darunter auch Christoph und Alex. Am Ende stand für ihn die fünftbeste Laufzeit der Liga an diesem Tag auf der Uhr. Auch Alex und Sebastian konnten solide Laufzeiten erzielen und ihre Positionen im Feld weiter ausbauen. Besonders positiv war auch der Laufsplit von Christoph, der deutlich unter der prognostizierten Zeit lag. Ein besonderer Dank an dieser Stelle noch mal an Christoph, der als „Externer“ (Seniorenliga) maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat!!

Am Ende stand ein starker 6. Platz in der Gesamtwertung und diese gute Platzierung bescherte der Mannschaft ausreichend Punkte, um noch zwei Teams zu überholen. Damit war der Abstieg verhindert, so dass es auch 2018 wieder heißen wird: Verbäääääänds!!

Ergebnis:
Platzziffer     Name            Endzeit        Schwimmen    Rad    Lauf
21        Weitzel Sebastian    2:18:34        0:25:42        1:13:23    0:39:28
24        Friese Tobias            2:19:09        0:27:34        1:14:31    0:37:03
38        Zander Christoph    2:23:30        0:24:02        1:16:58    0:42:29
41        Kuhl Alexander        2:24:03        0:29:34*    1:13:57    0:40:31