Weit weg, heiß und gut – Senioren I in Steinbeck

Christian, Thorsten, Ansgar und Martin

Jedes Jahr wieder stellen wir Bonner Südländer des nordrhein-westfälischen Triathlons fest, dass sich viele Liga-Wettkämpfe geographisch nicht nach unserer schönen Stadt ausrichten, selbst wenn sie zweifellos als das Triathlon-Zentrum des Bundeslandes angesehen werden kann. Oft treiben uns Liga-Termine von der Südspitze des Landes in Regionen, die die Mehrheit der Bevölkerung Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Skandinavien oder dem Königreich von Winterfell zuordnen würde. Ein Beispiel ist Recke-Steinbeck, wo die Seniorenliga am Sonntag, 18. Juni 2017, an den Start ging.

Durch die lange gemeinsame Anfahrt im Vereinsbus (danke Bernd!) konnten erste und zweite Mannschaft sich genügend verbal, moralisch und mit Meditationsübungen auf das Rennen vorbereiten. Bei uns Senioren I mischte wieder einmal ein Jüngling die Liga auf. Christian ging zum ersten Mal für die Senioren an den Start und hiefte uns mit einer Klasse Leistung in obere Ergebnisregionen. Thorsten stellte überrascht fest, dass Radtraining für Triathlon überhaupt nicht nötig ist. Mit 80 Jahres-Radkilometern in den Beinen überzeugte er das fachkundige Publikum rund um das Ufer des Mittellandkanals, obwohl er vorher noch mit einem Start in der zweiten Mannschaft geliebäugelt hatte. Hier hatte Team-Captain Ansgar also auf’s richtige Pferd gesetzt. Vielleicht dachte er noch zu viel darüber nach, als er anfangs durch die Kanalbrühe bummelte. Am Ende des Wettkampfes, als die Sonne eher an Süditalien erinnerte, konnte er es aber durch einen schnellen Lauf kompensieren. Auch Martin lieferte einen guten Triathlon ab. Besonders mit dem Schwimmen war er sehr zufrieden und brachte das Ergebnis durch einen leidenschaftlichen Kampf gegen die brütende Hitze ins Ziel.

Insgesamt erreichten wir so Rang 5. Auf dem langen Rückweg inklusive Proteinaufnahme beim amerikanischen Sportnahrungsexperten “König der Frikadellenbrötchen” wurde der Wettkampf ausführlichst besprochen. Wenn wir alle Erkenntnisse umsetzen, kann sich die Konkurrenz warm anziehen, besonders wenn wir mal mehrere unserer Granaten gemeinsam an den Start bringen.