NRW-Liga Herren in Krefeld

Malte, Peter, Frank und Martin

Zum Teamsprint-Wettkampf der NRW-Liga reisten die Damen- und die Herrenmannschaft des PSV Bonn gemeinsam an. Guter Verkehr und pünktlicher Abreisetermin in Bonn um 9 Uhr in der Frühe sicherten ein gemütliches Einrichten der Wechselzone. So konnten wir uns sogar noch 10 Minuten vor dem Startschuss um 11.20 Uhr im See warmschwimmen. Da die Außentemperatur gefühlt schon um 10 Uhr die 30°C überschritten hatte, war der Startbereich auch jetzt gut mit Triathleten gefüllt, welche die letzte Möglichkeit für eine kurze Abkühlung wahrnahmen.

Als dann schließlich der Startschuss ertönte, machten wir, Peter, Frank, Martin und Malte, uns jeder für sich auf den Weg in Richtung Wechselzone. Peter verließ nach 11:15 die Fluten als erster, kurz darauf stiegen Martin und Malte aus dem Nass. Auf die Radstrecke ging es für alle vier zusammen, daher hieß es ca. 1 Minute im Wartebereich am Ende der Wechselzone warten. Dann kam Frank auch schon herbeigeeilt und es ging als 11. Mannschaft auf die Radstrecke.

Mindestabstand zum vorausfahrenden Team von 25 m bedeutete ordentlich Druck machen, um einige andere Mannschaften der NRW-Liga schnell zu passieren. Die nötige Schwerstarbeit vorne im Wind wurde hierbei zum größten Teil von Peter und Martin erledigt, aber auch Frank ließ sich nicht lumpen. Das hohe Tempo und die Hitze forderten bald ihren Tribut, so konnte Malte nach ca. 8 km noch vor Ende der ersten Runde auf einem Stück mit geringer Steigung den Kontakt zur Gruppe nicht mehr halten. Ab hier ging es für Peter, Frank und Martin zu dritt weiter. Nach knapp über 30 Minuten ging es dann zum zweiten Mal in die Wechselzone.

Auf die Laufstrecke ging es dann an 6. Position liegend. Jetzt hieß es auf den letzten 5 km möglichst wenige Teams passieren zu lassen. Bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad fiel diese Disziplin keinem Team mehr leicht. Zwei Teams, die direkt hinter dem PSV vom Rad gestiegen waren, konnten ihr Tempo leider besser durchhalten, so dass Frank, Peter und Martin auf Position 8 ins Ziel liefen.